Warren Buffett zum Tod von Jack Bogle

Der Erfinder des Index Investing, Jack Bogle, ist gestern verstorben. Gegenüber dem US-Medienportal CNBC äußerten sich Akteure der Wall Street und berühmte Investoren wie Warren Buffett zum Tod Bogles und hoben seine Verdienste hervor.

FILE - In this Tuesday, May 20, 2008, file photo, John Bogle, founder of The Vanguard Group, talks during an interview with The Associated Press, in New York. Vanguard announced Wednesday, Jan. 16, 2019, that John C. "Jack" Bogle has died at the age of 89. (AP Photo/Mark Lennihan, File) |
Jack Bogle, Erfinder des Index Investing und Gründer der Vanguard Gruppe ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Jack Bogle ist der Vater des Index Investing und Gründer der Vanguard Gruppe. Am Mittwoch ist er im Alter von 89 Jahren in Bryn Mawr in Pennsylvania gestorben, wie Vanguard mitteilte. Bogle, ein Vertreter der Kaufen-und-Halten-Strategie, war einer der bekanntesten Investoren weltweit.

Zahlreiche Köpfe der Wall Street, darunter David Solomon, CEO von Goldman Sachs und Carl Icahn, Milliardär und aktvistischer Investor, äußerten sich gegenüber dem amerikanischen Medienportal „CNBC“ zum Tod Bogles.

„Jack hat mehr für amerikanische Investoren als jede andere Person getan“

„Jack Bogle war ein Pionier. Er half Millionen von Menschen, eine bessere finanzielle Zukunft für sich und ihre Familien zu erreichen“, sagte Solomon. Icahn betonte seinen großen Respekt für Bogles und für „viele der Dinge, für die er stand“.

Auch Warren Buffett bewunderte den Investor: „Jack hat mehr für amerikanische Investoren als jede andere Person getan, die ich kenne. Ein großer Teil der Wallstreet widmet sich, viel zu berechnen, für nichts. Er hat nichts berechnet, um sehr viel zu erreichen. Er konvertierte in einem 30-jährigen Zeitraum viele Menschen zur richtigen Investitions-Religion. Und es ist eine gute Religion. Es zahlt sich aus.“ (kl)

Foto: AP Photo/Mark Lennihan

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.