13. Februar 2020, 14:06
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Blackrock gründet Blackrock Foundation für philanthropische Investitionen

Der Vermögensverwalter Blackrock bekräftigt sein Engagement für eine inklusorische und nachhaltige Wirtschaft mit der Gründung einer Stiftung.

Fink in Blackrock gründet Blackrock Foundation für philanthropische Investitionen

Laurence Fink, Chef des Finanzkonzerns Blackrock

Mit der Blackrock Foundation stellt die Gesellschaft ihre philanthropischen Investitionen auf eine breitere Basis, um ökonomische Mobilität, finanzielle Widerstandskraft und Nachhaltigkeit zu fördern sowie benachteiligten Menschen eine gewisse finanzielle Sicherheit zu bieten. Als Startkapital überträgt Blackrock 15,6 Millionen Aktien des US-Finanzdienstleisters PennyMac Financial Services mit einem Marktwert von 589 Millionen Dollar auf die Stiftung.

„Unsere heutige Gesellschaft braucht Unternehmen, die Wirtschaftswachstum zum Wohle aller schaffen“, sagt Larry Fink, Vorsitzender und CEO von Blackrock. „Die finanzielle Zuwendung, die wir mit dieser Stiftung leisten, wird unsere Selbstverpflichtung stärken, zu größerem finanziellen Wohlergehen beizutragen und Nachhaltigkeit voranzubringen – im Einklang mit unserem Unternehmenszweck. Wir werden die Mittel Partnern und Programmen strategisch zur Verfügung stellen, die unsere Mission teilen: neue und innovative Idee voranzubringen, die mehr Menschen auf der Welt sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt ermöglichen. Somit wird die Blackrock Stiftung unsere Überzeugung unterstützen, dass der Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft inklusorisch, fair und gerecht erfolgt.“

Das Social Impact Team, das bei Blackrock für philantropische Investitionen verantwortlich ist, identifiziert weltweit entsprechende Partner und Projekte. In Deutschland unterstützt es das junge Frankfurter Technologieunternehmen CodeDoor, das Menschen zu einem Arbeitsplatz verhilft. Dort finanziert Blackrock eine neue Trainer-Ausbildung, die bis Ende 2021 rund 20.000 Menschen absolviert haben sollen.

Foto: Blackrock/dpa

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

US-Wahlen: Welche Aktien sollten ins Portfolio?

In knapp einer Woche ist die US-Präsidentenwahl schon vorbei. Aber ob wir dann auch das Ergebnis kennen, steht in den Sternen. Ein Kommentar von Manuel Heyden, CEO von nextmarkets.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...