Lyxor und Bridgewater legen ersten nachhaltigen Fonds auf

Foto: Shutterstock

Lyxor Asset Management und Bridgewater Associates, LP haben den „Lyxor/Bridgewater All Weather Sustainability Fund“ aufgelegt, eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Multi Asset-Strategie.

Die Strategie basiert auf zwei Säulen. Zum einen verwendet sie den systematischen Research-Prozess von Bridgewater für die Auswahl von Anlagen, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, den sogenannten SDGs oder Sustainable Development Goals, orientieren.

Zum anderen nutzt die Strategie die Portfolio-Konstruktion des erfolgreichen „All Weather“-Asset Allocation-Ansatzes von Bridgewater. Der Fonds ist als UCITS-Version mit täglicher Liquidität handelbar. Verwaltet wird er von Lyxor und wird von Bridgewater als Sub-Advisor begleitet.

„Der Appetit unserer Kunden auf nachhaltiges Investieren hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dabei suchen Anleger nach Möglichkeiten, finanzielle und nachhaltige Kriterien zusammenzuführen“, sagt Nathanael Benzaken, Chief Client Officer von Lyxor.

„Ich freue mich, dass Lyxor mit seiner Innovationsstärke und steten Weiterentwicklung transparenter Anlagelösungen die bereits fruchtbare 15 Jahre währende Zusammenarbeit mit Bridgewater in Richtung nachhaltigen Investierens fortführt. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse vieler Anleger.“ 

„Nachhaltiges Investieren ist ein zentrales Anliegen von Bridgewater und unseren Kunden“, betont Carsten Stendevad, Co-CIO für Nachhaltigkeit bei Bridgewater. „In den vergangenen Jahren haben wir einen grundlegenden Wandel in der Investment-Community beobachtet – neben den Faktoren Risiko und Rendite ist Impact Investing, also die unmittelbare Wirkung von Investitionen auf die Umwelt, bedeutender geworden. Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige Beziehung zu Lyxor nutzen können, um Anleger mit unserem fundamentalen und systematischen Investmentansatz gemeinsam bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen zu können.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments