Gewerbekunden von Hausbank wenig überzeugt

Die Qualität der Filialbanken hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und im Zuge dessen werden auch die qualitativen Unterschiede zwischen den getesteten Instituten immer geringer. Ganz anders sieht es aktuell bei der Beratung von Geschäftskunden aus, hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA AG) festgestellt.

Das Gros der Geschäftskunden hat schlechtes Bild von ihrer Hausbank.

Erste Testberatungen in über 30 Städten hätten jüngst gezeigt, dass es in diesem Segment Unterschiede gibt, die kaum größer sein könnten. Das bestätige u.a. auch der aktuelle Trendmonitor des Beratungshauses MSR Consulting Group: Danach würden sich 60 Prozent der befragten Unternehmer aus 350 gewerblichen kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht unbedingt wieder für ihre derzeitige Hausbank oder Sparkasse entscheiden.

„Das ist ein alarmierendes Ergebnis, welches wir nach unseren jüngsten Erlebnissen sehr gut nachvollziehen können. Für interessierte Unternehmer braucht es deshalb Testergebnisse, die wir im Privatkundensegment schon seit Jahren durchführen bzw. kennen“, sagt Kai Fürderer, Vorstand der IVA AG.

Neues Testformat in 2015

Deshalb werde es im neuen Jahr – in bis zu 300 Städten – ein neues Testformat geben, welches die Beratungsqualität in den Erstgesprächen mit interessierten Geschäftskunden (mit einem Umsatz bis zu fünf Millionen Euro p.a.) umfassend prüft und anschließend in Form von Schulnoten bewertet. Das Institut für Vermögensaufbau testet seit über fünf Jahren die Beratungsqualität im Privatkundensegment (Retail); und dies mittlerweile in 300 Städten bundesweit.

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