Deutschland: Kreditvergabepolitik der Banken wenig verändert

Bei der Kreditvergabepolitik in Deutschland hat sich im Sommer wenig verändert. Die Kreditvergabestandards der Banken im Firmenkundengeschäft seien im dritten Quartal in etwa gleich geblieben, teilte die Deutsche Bundesbank am Dienstag in Frankfurt mit.

Bundesbank-Gebäude

Im Bereich der privaten Baufinanzierung sei es zu einer per saldo leichten Straffung der Vergaberichtlinien gekommen. Dies geht aus einer Umfrage unter 34 in Deutschland ansässigen Banken hervor, die Teil des „Bank Lending Surveys“ der Europäischen Zentralbank (EZB) ist.

Nachfrage nach Krediten steigt

Die Nachfrage nach Krediten stieg laut der Umfrage in allen erfragten Geschäftsfeldern abermals an. Positive Impulse seien vor allem vom Mittelbedarf privater Haushalte für den Wohnungsbau ausgegangen.

[article_line]

Zudem habe die Nachfrage nach Verbraucherkrediten deutlich zugelegt. Im Vergleich hierzu fiel der Anstieg der Nachfrage im Firmenkundengeschäft laut der Umfrage etwas geringer aus.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.