Bafin geht gegen Geschäfte der SPS Bank in Deutschland vor

Die Finanzaufsicht Bafin hat der niederländischen SPS Bank Einlagen- und Kreditgeschäfte in Deutschland untersagt. Ein Sprecher der Behörde bestätigte am Dienstag eine entsprechende Mitteilung des Projekts „Marktwächter Finanzen“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

Bafin
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat der niederländischen SPS Bank Einlagen- und Kreditgeschäfte in Deutschland untersagt.

Demnach war im Juni zwei Verbrauchern eine verdächtige Werbung der SPS Bank im Internet aufgefallen. Sie interessierten sich für einen Sofortkredit in Höhe von 5.000 Euro, sollten aber vorab 450 Euro auf ein niederländisches Konto überweisen.

Keine Zulassung für Kredit- und Kontogeschäfte in Deutschland

Daraufhin informierten sie die Verbraucherzentrale Sachsen. Bei der Überprüfung der Bafin kam heraus, dass das Geldhaus keine Zulassung für Kredit- und Kontogeschäfte in Deutschland hat.

Die Bafin habe nun die Abwicklung der Geschäfte der SPS Bank angeordnet und bemühe sich, deren Internetseite abzuschalten, wie ein Sprecher sagte.

[article_line]

Indes stehe der entsprechende Server in den USA, was dies erschwere. Die SPS Bank war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (dpa-AFX)

Foto: Kai Hartmann Photography / Bafin

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments