Solvium Capital feiert Geburtstag mit Rekordinvestitionen

Die beiden Geschäftsführer von Solvium stehen auf einem Balkon
Foto: Solvium / Fotograf: Christoph Ruhland
Solvium-Geschäftsführer Marc Schuhmann (links) und André Wreth.

Im Juni 2021 hat Solvium Capital die Rekordsumme von 30 Millionen Euro in Logistikausrüstung investiert. Das sei pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Unternehmens der mit Abstand beste Monat der Unternehmensgeschichte.

Die Investitionsobjekte Güterwagen, Wechselkoffer und Standardcontainer hat Solvium für verschiedene Gesellschaften angeschafft, die von privaten und institutionellen Kunden mit Kapital ausgestattet wurden, teilt das Unternehmen mit. Kumuliert haben Anleger Solvium Capital bisher über 400 Millionen Euro für Investitionen in Güterwagen, Container und Wechselkoffer anvertraut. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen Euro an Mieten, Zinsen und Rückzahlungen abgeschlossener Investments an Anleger geleistet.

Das Unternehmen ist 2011 mit Container-Direktinvestments an den deutschen Investorenmarkt gegangen. 2013 erwarb die Gruppe die Mehrheit am asiatischen Containerleasingmanager Noble Container Leasing mit den heutigen Niederlassungen in Hongkong, Shanghai, Singapur und Seoul. Im Jahr 2014 schloss Solvium Capital eine Kooperation mit Axis Intermodal Deutschland, dem führenden Vermieter und Manager von Wechselkoffern in Europa; mittlerweile gehört das Unternehmen ebenfalls zur Solvium-Gruppe.

Seit 2021 auch AIF und SICAV

Im Dezember 2015 kam Solvium als erster Anbieter mit einem Direktinvestment in Container als Vermögensanlage nach dem Kleinanlegerschutzgesetz auf den Markt. Seit Anfang Oktober 2019 bietet Solvium Capital zusätzlich auch Namensschuldverschreibungen an; in diesem Jahr sind auch ein alternativer Investmentfonds (AIF) und für institutionelle Investoren eine Liechtensteiner SICAV hinzugekommen.

„Das mit diesem Erfolg verbundene Vertrauen macht uns stolz und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir möchten uns besonders bei den vielen Vertriebspartnern und Anlegern bedanken, die Solvium seit Jahren ihr Vertrauen schenken und unsere Produkte regelmäßig empfehlen beziehungsweise zeichnen“, so Geschäftsführer André Wreth.

Geschäftsführer Marc Schumann: „Seit Gründung haben wir alle Mieten wie prospektiert in voller Höhe ausgezahlt und ebenfalls alle Rückzahlungen bei Vertragsende erfüllt. Wir legen seit 2013 der Öffentlichkeit Rechenschaft unter anderem darüber ab, wie viele Container und Wechselkoffer wir verwalten und welche Einnahmen wir aus der Vermietung erzielen. Wirtschaftsprüfer bescheinigen uns, dass die Investitionsobjekte vorhanden sind und die Mietzahlungen an die Anleger auch aus Mieteinnahmen stammen. Wir haben damit einen neuen Standard für die Branche gesetzt; darauf sind wir stolz.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments