3. September 2014, 11:45
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

KGAL baut Windportfolio aus

Das Emissionshaus KGAL hat im ersten Halbjahr 2014 über 200 Millionen Euro im Bereich Windkraft investiert. Insgesamt wurden fünf Windparks in Frankreich und Deutschland erworben.

Shutterstock 105884018 in KGAL baut Windportfolio aus

KGAL will im Bereich Windkraft seine Stammmärkte Deutschland und Frankreich im Auge behalten.

Das gesamte Investitionsvolumen beträgt mittlerweile rund eine Milliarde Euro. Die nunmehr 47 Windparks erbringen nach Angaben des Unternehmens eine Gesamtleistung von 583 Megawatt (MW).

Für den ausplatzierten Enhanced Sustainable Power Funds 2 (ESPF 2) hat KGAL mit dem Ausbau des Windparks Sarow in Mecklenburg-Vorpommern die letzte Investition getätigt. Für den Nachfolgerfonds ESPF 3 wurden die beiden Windparks Kropp und Kastorf in Schleswig-Holstein von der WKN AG gekauft.

Ebenfalls für den ESPF 3 konnte KGAL den Windpark Seine Rive Gauche Nord von Nordex SE und H2Air SAS erwerben. Für einen institutionellen Investor wurde zudem der Windpark Ebersgrün in Thüringen gekauft.

600-MW-Grenze angepeilt

KGAL will im Bereich Windkraft seine Stammmärkte Deutschland und Frankreich im Auge behalten und gleichzeitig Investitionsmöglichkeiten in anderen europäischen Ländern prüfen, zum Beispiel Irland, Schweden und Finnland.

“Die Windkraft bildet damit weiterhin einen zentralen Investitionsschwerpunkt der KGAL im Bereich der Erneuerbaren Energien. Bis zum Ende des Jahres wollen wir die 600-MW-Grenze an investierter Windkapazität überschreiten”, so Dr. Klaus Wolf, Geschäftsführer der KGAL Capital Management und verantwortlich für den Bereich Erneuerbare Energien. (kb)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Verbraucher wissen kaum, was Beratung kostet

Nur wenige Verbraucher kennen die tatsächlichen Kosten bei Abschluss einer privaten Rentenversicherung. Gleichzeitig sind Nettoversicherungen als Alternative zu Provisionstarifen immer noch nicht in der Breite bekannt. Viele Kunden wissen nicht, ob sie diese Produkte bei ihrem Finanzberater oder ihrer Versicherungsgesellschaft abschließen können.

mehr ...

Immobilien

Senioren-Immobilien: Betreiber erobern den Markt zurück

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat sich am Markt für Senioren-Immobilien der Trend des letzten Jahres weiter verfestigt: Die Übernahmen von Betreibergesellschaften durch Private Equity-Gesellschaften sind deutlich zurückgegangen, die Zahl der Betreiber-Transaktionen ist stark gestiegen.

mehr ...

Investmentfonds

„Das Unternehmen ist das entscheidende Investment“

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China scheint beinahe täglich größere Kreise zu ziehen und Anleger immer stärker zu verunsichern. Cash. sprach mit Thomas Lehr, Kapitalmarktstratege beim Vermögensverwalter Flossbach von Storch, wie sich Anleger jetzt verhalten sollen und welcher Ausgang des Konflikts realistisch ist.

mehr ...

Berater

“Es stehen noch viele Innovationen aus”

Der Sektor Medizintechnik verzeichnet seit Jahren hohe Wachtumsraten. Cash. befragte Marc-André Marcotte, Partner des Private Equity Teams von Sectoral Asset Management, zu den Perspektiven und was bei Investments in diesen Bereich besonders wichtig ist.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Investment erwirbt Wohnanlage in Berlin-Neukölln

Die Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft hat in Berlin-Neukölln eine Wohnanlage mit 286 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten auf rund 16.500 Quadratmetern Mietfläche erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor, welchen die Deutsche Investment im Verbund mit der EB GROUP betreut. Verkäufer ist eine private Eigentümergemeinschaft. Der Nutzen-/Lastenwechsel erfolgt voraussichtlich zum 1. Oktober 2019. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

mehr ...

Recht

Gesetzlicher Unfallschutz greift auch bei Probearbeit

Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung gilt auch an Probearbeitstagen. Das geht aus einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel von Dienstag hervor.

mehr ...