Flugzeugfonds: „Konkurrenzdruck ist hoch“

„Wir zählen zwar nicht zu den ganz großen Playern, können uns aber oft gegen die Konkurrenz durchsetzen, indem wir ein Finanzierungskonzept anbieten, das insbesondere die Bedürfnisse der Partnerseite im Detail berücksichtigt“, so Michael Ruhl, dessen Unternehmen Hannover Leasing aktuell ebenfalls einen A380-Fonds anbietet.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Die Knappheit an den Beschaffungsmärkten betrifft aber auch andere Großraumflugzeuge wie die 777-300ER von Boeing. Ein Flieger dieses Typs ist Investitionsobjekt des aktuellen Publikums-AIFs von Commerz Real.

Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren auch Fonds mit sogenannten „Narrowbodies“ aufgelegt, die auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden.

Spezielle Vorteile von Großraumflugzeugen

Aus Sicht von Heiko Szczodrowski, Geschäftsführer der Commerz Real KVG, haben Großraumflugzeuge aber spezielle Vorteile: „Das Leasing von Großraumflugzeugen bietet Anlegern Zugang zu den Top-Airlines, die bereit sind, langfristige Leasingverträge mit hohen Cashflows zu schließen. Diese führen für Anleger zu einer kompletten Entschuldung des Flugzeuges über die Laufzeit des Leasings und zu sehr attraktiven Ausschüttungen.“

Ganz leicht ist es offenbar nicht, Anlegern diese Vorteile zu vermitteln: Alle drei aktuellen Flugzeug-AIF sind bereits seit Herbst 2014 in der Platzierung.

Seite drei: Gute Aussichten für die Luftfahrtbranche

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments