RWB knackt eine Milliarde Euro an Rückflüssen

Die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG aus Oberhaching, eine Tochter der RWB Group, hat seit der Gründung im Jahr 1999 Rückflüsse an ihre Dachfonds von über einer Milliarde Euro aus Unternehmensverkäufen erzielt.

RWB-Vorstände Norman Lemke (links) und Horst Güdel
Die Vorstände Norman Lemke (links) und Horst Güdel führen RWB schon seit 1999.

Der durchschnittlich realisierte Verkaufsmultiplikator, also das Verhältnis von Verkaufs- zu Kaufpreis, liegt bei dem 1,9-fachen, teilt RWB mit. Über 500 Millionen Euro wurden demnach bereits an die Kunden ausgezahlt. Bei einem Großteil der RWB Dachfonds werden Rückflüsse nicht direkt ausgeschüttet, sondern in neue Zielfonds reinvestiert.

„Eine Milliarde Euro ist natürlich eine magische Zahl, über die wir uns sehr freuen. Wie all die Jahre zuvor auch, sind wir aber weiterhin bestrebt, mit der Auswahl der besten Zielfonds und der Entwicklung neuer Produkte das Optimum für unsere Kunden herauszuholen“, so RWB-Vorstand Horst Güdel.

Im laufenden Jahr 2017 sind mit Ende des dritten Quartals bereits mehr als 135 Millionen Euro an die RWB Fonds zurückgeflossen. Über 50 Millionen Euro wurden an die Anleger ausgeschüttet. „Der Exit-Motor läuft weiter auf Hochtouren“, so die Mitteilung.

Zwei Fonds noch bis Ende 2017 in Platzierung

Bis zum Jahresende hat das Unternehmen noch zwei Fonds für Privatanleger in der Platzierung, die das Kapital über Zielfonds global breit streuen. Der RWB International VI richtet sich vor allem an langfristig orientierte Anleger. „Bei diesem Fonds werden die Rückflüsse zunächst reinvestiert. So erzielen wir eine Investitionsquote von mehr als 150 Prozent“, erläutert RWB-Vorstand Norman Lemke.

Der RWB Direct Return wurde mit einer kürzeren Laufzeit konstruiert. Er kommt mit Ausnahme des Agios ohne anfängliche Emissionskosten aus und investiert 100 Prozent des angelegten Kapitals unmittelbar. „Wir verdienen an diesem Produkt erst dann, wenn es erfolgreich war und unsere Anleger bereits profitiert haben“, so Lemke. (sl)

Foto: RWB

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments