Weiterer Venture-Capital-Fonds versilbert Brain-Aktien

Nach verschiedenen MIG Fonds hat auch der Venture-Capital-Fonds „GA Asset Fund“, der heute von der Xolaris Service Kapitalverwaltungs-AG verwaltet wird, sein Aktienpaket an der Brain AG mit einem ordentlichen Gewinn veräußert.

Neubau am Sitz der Brain AG in Zwingenberg (bei Darmstadt)
Sitz der Brain AG in Zwingenberg (bei Darmstadt): Auch mit Hilfe der Venture-Capital-Fonds gelang der Sprung an die Börse.

In mehreren außerbörslichen Transaktionen konnte Ende Mai für die insgesamt 111.100 Aktien ein Verkaufserlös von rund 1,95 Millionen Euro erzielt werden, teilt Xolaris mit. Damit habe der Fonds auf das ursprüngliche Investment im Jahr 2006 von rund 0,5 Millionen Euro ein Multiple von circa 3,75 erzielt.

„Die Geduld hat sich bei diesem Venture-Capital-Investment bezahlt gemacht“, resümiert Stefan Klaile, Vorstand Portfoliomanagement von Xolaris. „Mit dem Börsengang im vergangenen Jahr wurde eine Exit-Option geschaffen, die wir in diesem Jahr nach deutlichen Kurssteigerungen genutzt haben.“

Ursprünglich von Alfred Wieder aufgelegt

Das Biotech-Unternehmen Brain war im Februar 2016 an die Börse gegangen. Im Februar 2017 hatten bereits mehrere Venture-Capital-Fonds der MIG AG aus München ihre Brain-Anteile verkauft. Die MIG-Fonds sind – in etwas anderer Konstellation – Nachfolgekonzepte des GA Asset Fund.

Dieser war 2003 von einer Gesellschaft des Unternehmers Alfred Wieder aufgelegt und von der Alfred Wieder Vertriebs AG als Alleinvertriebsbeauftragte an die Anleger gebracht worden.

Als Ansparkonzept, das weiterhin neue Investitionen vornimmt, musste der Fonds nachträglich an das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) angepasst werden und wurde 2014 von der Xolaris als KVG übernommen. Der Fonds ist durchweg in Unternehmen investiert, an denen auch MIG-Fonds Anteile halten. (sl)

Foto: Thomas Ott, Archiv Brain AG

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.