ADAC und Zurich gründen Kfz-Versicherer

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC), München, und die Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft Deutschland (ZBAG) in Frankfurt werden gemeinsam eine neue Kfz-Versicherungsgesellschaft (AG) gründen. Die dafür erforderlichen Anträge bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und beim Bundeskartellamt seien bereit gestellt, teilte die Zurich mit. Dabei wird die Zurich 51 Prozent der Anteile halten, der ADAC 49. Die neue Gesellschaft wird im Herbst ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen; Firmensitz ist München.

Der ADAC ist seit Dezember 1992 als Vermittler von Kfz-Versicherungen tätig. Derzeit arbeitet er mit der Zurich Gruppe Deutschland und der Kravag zusammen. Nach Informationen der Financial Times Deutschland wird die Kravag nach der Neugründung aus dem Geschäft ausscheiden. Zum Jahresende 2006 hatte die ADAC-Autoversicherung mehr als 300 000 versicherte Mitglieder. Ein moderates Ergebnis angesichts von 15,8 Millionen Autoklub-Mitgliedern.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments