Ergo-Versicherer: Kfz-Tarif für Autos mit EU-Abgasnorm 2012

Die Ergo-Versicherer Victoria, Hamburg-Mannheimer und D.A.S. bieten ab 2009 einen neuen Kfz-Tarif für Fahrzeuge, die bereits die europäischen Auflagen der Abgasnorm 2012 erfüllen.

Das Angebot gelte derzeit für etwa 30 Fahrzeugtypen und sei um bis zu zehn Prozent günstiger als herkömmliche Kfz-Policen, teilen die Versicherer mit. Der neue Tarif beziehe sich auf Kfz-Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherungen, so die Mitteilung weiter.

Hintergrund: Um den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid zu verringern, hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments empfohlen, dass Neuwagen ab 2012 durchschnittlich nicht mehr als 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. Die Bundesregierung plant zudem, für schadstoffarme Autos, die bis zum 30. Juni 2009 gekauft werden, eine befristete Kfz-Steuerbefreiung einzuführen.

?Mit unserem neuen Tarif wollen wir Autofahrer belohnen, die schon jetzt besonders umweltfreundliche Pkw fahren“, sagt Martin Weirich, Bereichsleiter für die Kfz-Versicherungen der Ergo Versicherungsgruppe. (hb)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.