17. Dezember 2008, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

PKV: Schlussverkauf läuft auf Hochtouren

Es gibt sie doch noch, die positiven Nachrichten: Eine aktuelle Umfrage unter 19 privaten Krankenversicherern hat ergeben, dass besonders bei kleinen Anbietern das Neugeschäft zum Jahresende deutlich anzieht.

Alle Unternehmen gaben an, mindestens eine leichte Steigerung des Neuzugangs im vierten Quartal 2008 zu verzeichnen, eine deutliche Steigerung sehen sogar rund drei Viertel. Das zeigt eine Kurzumfrage des ?Versicherungsjournals? (VJ) unter 19 PKV-Unternehmen mit einem Marktanteil von rund 77 Prozent.

Eine nach Marktanteilen gewichtete Auswertung habe ergeben, dass insbesondere kleinere Krankenversicherer hohe Zuwachsraten melden, während die Branchengrößen eher verhaltene Ergebnisse verzeichnen. Daher werde der Schlussspurt nicht bei allen Gesellschaften ausreichen, um das schlappe erste Halbjahr, das vor allem von den Folgen der Gesundheitsreform geprägt war (cash-online berichtete hier), auszugleichen, so die Interpretation des VJ.

Hintergrund: Die Versicherer werben aktuell damit, dass Kunden noch vor dem 1. Januar 2009 in die Vollversicherung (die ?alte PKV-Welt?) wechseln sollten. Wegen der Berücksichtigung von übertragbaren Alterungsrückstellungen werde die Vollversicherung im kommenden Jahr teurer. Die Aussichten für 2009 beurteilen die Anbieter unterschiedlich: Etwa ein Drittel erwartet ein rückläufiges Neugeschäft, derzeit überwiegen die Optimisten aber noch mit 60 Prozent. (hi)

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...