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28. Oktober 2008, 00:00
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Studie: Kfz-Tarifdschungel nervt Kunden

Den deutschen Autorfahrern macht das Tarif-Wirrwar zu schaffen: Zwei Drittel investieren sehr viel Zeit auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Mehr als 80 Prozent wünschen sich einfache Tarife von ihrer Kfz-Versicherung, hat eine Umfrage ergeben.

Als eine Lösung hat die repräsentative Studie, die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der Hannoveraner VHV Versicherung durchgeführt hat, ein flexibles Tarifmanagement ausgemacht: Mehr als drei Viertel der Befragten wünschen sich beispielsweise von ihrer Versicherung eine automatische Änderung ihres Tarifs, sobald bessere Konditionen ohne Aufpreis angeboten werden.

Die Mehrheit der Kunden will über bessere Tarifbedingungen aktiv informiert werden, wobei zwei Drittel der Befragten einen direkten Ansprechpartner wichtig finden, so die Untersuchung. (hi)

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