2. März 2011, 12:26
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Swiss Life: Weniger Kosten, mehr Geschäft

Die deutsche Niederlassung von Swiss Life konnte eigenen Angaben zufolge vor allem ihre operative Effizienz nachhaltig verbessern. Erste signifikante Kosteneinsparungen realisierte der Lebensversicherer durch die Verschlankung von Geschäftsprozessen und -strukturen im Rahmen des konzernweiten Programms “Milestone”.

Als stärkste Treiber des Neugeschäfts erwiesen sich laut Unternehmensmitteilung Produktlösungen wie beispielsweise die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung, die ein Plus von 23 Prozent erreichte sowie die Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung, die fast 30 Prozent der laufenden Neugeschäftsbeiträge ausmachte. Ebenfalls erfolgreich eingeführt wurde laut Swiss Life in Deutschland die Sofortrente mit Prämienrückgewähr, welche die Angebotspalette der Einmalbeitragsprodukte ergänzen soll.

Auch der Hannoveraner Allfinanzvertrieb AWD, Tochterunternehmen von Swiss Life, hat nach den dicken Verlusten im Vorjahr 2010 einen großen Sprung gemacht und ist – wie jüngst vermeldet – in die Gewinnzone zurückgekehrt. (te)

Foto: Swiss Life

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