Studie ermittelte die besten Krankenkassen für Familien, Rentner und Singles

Die beste Krankenkasse für Familien ist die AOK Plus, Rentner sind bei der SBK Siemens BKK am besten aufgehoben, alleinstehende Männer und Frauen bei der Techniker Krankenkasse. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Markus Hamer, DISQ
Markus Hamer, DISQ

Das Hamburger Institut untersuchte, welche der 20 größten gesetzlichen Krankenversicherer am besten für unterschiedliche Zielgruppen geeignet sind. Dabei wurde neben den Leistungen auch der Service der Unternehmen bewertet. „Es lohnt sich, die Leistungen vor dem Hintergrund der eigenen Ansprüche genau zu prüfen. Denn trotz des gesetzlich festgelegten Leistungskatalogs unterscheiden sich die Krankenkassen“, fasst DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer die Studienergebnisse zusammen.

Demnach eignet sich für Familien am ehesten die AOK Plus. Die Kasse überzeugte die Tester mit dem besten Service und erzielte ein Leistungsergebnis, das über dem Durchschnitt der Mitbewerber lag. So sei es für  Familien beispielsweise wichtig, dass Zuschüsse zu ambulanten Kuren für Kleinkinder oder Schutzimpfungen bezahlt werden. Angebote für chronisch kranke Schlaganfallpatienten seien dagegen eher für Rentner von Bedeutung.

Ältere Patienten sind laut Studie am besten bei der SBK Siemens BKK aufgehoben, da die Kasse umfassende Behandlungsprogramme für chronisch Kranke biete. In der Zielgruppe der Singles lag die Techniker Krankenkasse vorne. Hier sei das Angebot an alternativen Behandlungsmethoden sowie attraktive Bonusprogramme am stärksten ausgeprägt, begründet das Institut.

Insgesamt führte das DISQ 620 Servicekontakte per Telefon, E-Mail und Internet durch. Auch die Serviceinfrastruktur wurde betrachtet. Zudem erfolgte in Kooperation mit dem Internet-Portal Krankenkassen-Kompass.de eine Bewertung des Leistungsangebots (Mehrleistungen, Wahltarife, Bonusprogramme oder Gesundheitsförderung). Der Service und die Leistung flossen jeweils zu 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. In einer zusätzlichen Auswertung wurden die Leistungen der Kassen für Familien, Rentner und Singles getrennt betrachtet. (lk)

Foto: DISQ

 

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.