„Wir erwarten ein sehr gutes Jahresendgeschäft“

Was würden Sie Männern und Frauen generell raten, die demnächst einen Versicherungsabschluss planen?

Liebenow: Wir raten allen Betroffenen, sich grundsätzlich schon heute Gedanken über ihren Versicherungsschutz zu machen. Private Krankenversicherungen sollten aber in jedem Fall schon jetzt abgeschlossen werden – egal ob Mann oder Frau. Dafür sprechen vor allem die Sicherung des Gesundheitszustandes und das günstigere Eintrittsalter. Egal, ob man erstmals eine Privat-Police abschließen möchte oder ob man innerhalb der PKV wechseln möchte, man sollte dies noch zu den bestehenden Bisex-Konditionen tun.

Warum sollten Frauen, die zumeist von der Neuregelung profitieren, nicht einfach ein paar Monate abwarten?

Liebenow: Einige Krankenversicherer haben Wechselgarantien ausgesprochen, um möglichen Verunsicherungen bei Kunden entgegen zu wirken. Diese ermöglichen es Kunden, die zu Bisex-Konditionen geschlossenen Verträge später in einen günstigeren Unisex-Tarif umzuwandeln – und das meist ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten!

Aus der Sicht mancher PKV-Unternehmen bietet Unisex eine sehr gute Chance, die Krankentarife zu modernisieren. Stimmen Sie dem zu und wird diese vermeintliche Chance von der Branche auch genutzt?

Liebenow: Wir befürworten den Anspruch und die Entwicklung von Mindeststandards in der privaten Krankenversicherung. Diese wurden vom PKV-Verband beschlossen, da es gerade in der nahen Vergangenheit vermehrte Diskussionen um die Leistungsinhalte bestimmter PKV-Tarife gab. Unserer Kenntnis nach werden viele Versicherer die Kalkulation von Unisex zum Jahresende nutzen, um diese Mindeststandards in die Tarife zu integrieren. Die Modernisierung der Leistungsinhalte für den Kunden sehen wir als wichtigen Schritt, um das System ‚PKV‘ nachhaltig zu sichern.

Foto: Fonds Finanz

 

 

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.