GDV: Zwei Drittel der Versicherer haben verschärften Verhaltenskodex umgesetzt

Ein Großteil der Mitgliedsunternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) habe den neuen Verhaltenskodex für den Vertrieb drei Monate nach Inkrafttreten umgesetzt, berichtet der GDV. Gemessen an den Beitragseinnahmen liege die Teilnahmequote bei knapp 70 Prozent.

Dr. Alexander Erdland, GDV: „Die breite Beteiligung der Unternehmen ist ein starkes Signal, wie ernst es uns damit ist.“

Damit haben sich bislang 147 Versicherer an der zum 1. Juli 2013 gestarteten Initiative beteiligt. GDV-Präsident Dr. Alexander Erdland zieht eine positive Bilanz: „Die breite Beteiligung der Unternehmen ist ein starkes Signal, wie ernst es uns damit ist.“ Der neue Verhaltenskodex sei ein klares Bekenntnis der Versicherungswirtschaft zu einer „kundengerechten Beratung und Vermittlung“.

Liste der beteiligten Unternehmen im Internet einsehbar

Der GDV hat die Namen der beigetretenen Unternehmen auf seiner Internetseite veröffentlicht. Die Liste soll regelmäßig um neue Unterzeichner ergänzt werden. Die Übersicht werde im Weiteren auch die Prüfergebnisse sowie das Datum und den Namen des Erstellers des letzten Prüfberichts für ein Unternehmen enthalten, so der Verband.

Das erste Prüfergebnis müssen die Unternehmen spätestens vier Monate nach Ablauf eines vollen Geschäftsjahres nach Beitritt zum Kodex nachweisen und dieses anschließend alle zwei Jahre erneuern. Firmen, die dies versäumen, werden laut GDV wieder aus der Liste gestrichen.

Als wesentliche Neuerung gegenüber dem Verhaltenskodex von 2010 kontrollieren Wirtschaftsprüfer künftig alle zwei Jahre, ob die internen Vertriebsregeln dem Regelwerk entsprechen. Zudem verpflichten sich die beigetretenen Unternehmen erstmals, nur noch mit Vermittlern zusammenzuarbeiten, die sich laufend fortbilden und dies auch nachweisen. (lk)

Foto: GDV

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments