Lebensversicherung droht „schleichende Erosion“

Die Lebensversicherer sind mehr denn je bestrebt, die Deutschen an neue Produkte abseits der klassischen Lebensversicherung zu gewöhnen, die mit deutlich weniger kapitalintensiven Garantien ausgestattet sind. Erste Erfolge sind bereits sichtbar. So verkaufen sich etwa die neuartigen Rentenpolicen der Allianz nach eigenen Angaben immer besser.

Der Anteil der im Juli 2013 gestarteten Produktlinie „Perspektive“ am Gesamtabsatz im ersten Halbjahr habe „gut ein Viertel“ betragen, sagte Alf Neumann, Privatkunden-Vorstand der Allianz Lebensversicherung, in einem morgen erscheinenden Interview mit der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“. Die Zahl beziehe sich auf den Verkauf über den hauseigenen Vertrieb in der privaten Vorsorge, zu der nicht die betriebliche Altersvorsorge gehöre.

Allianz und Ergo freuen sich über Erfolge mit LV-Alternativen

Der Start von Perspektive hatte große Aufmerksamkeit hervorgerufen, weil erstmals in Deutschland der gesetzliche festgelegte Garantiezins von derzeit 1,75 Prozent nur für einen Teil der Vertragslaufzeit gilt. Im Interview wiederholte Neumann laut „Euro am Sonntag“ frühere Angaben, wonach „noch nie ein Produkt der Allianz Leben so gut gestartet“ sei.

Weiter berichtet die Zeitung, dass Allianz-Konkurrent Ergo ähnlich gute Verkaufszahlen für sein zeitgleich gestartetes Alternativ-Produkt „Rente Garantie“ verzeichne. Ein Sprecher sagte demnach, dass der Anteil der „Rente Garantie“ am Absatz privater ungeförderter Rentenversicherungen zu Ende Juni bei 35 bis 42 Prozent gelegen habe. Das gelte für alle Vertriebswege außer den Banken. Auch bei „Rente Garantie“ gilt der Garantiezins nur für einen Teil der Vertragslaufzeit, andere Versicherer sind derzeit dabei, ähnlich konstruierte Produkte auf den Markt zu bringen.

Den Policen von Allianz und Ergo ist gemein, dass die geringere Garantie mehr Investments in Aktien und letztlich höhere Renditen ermöglichen soll. (lk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments