Hilfe zur Selbsthilfe – Chancen nach der Berufsunfähigkeit

Die Kenntnis um die typischen Abläufe in den beteiligten Behörden, das Wissen um die einschlägigen Unterstützungsregeln der Sozialgesetzgebung wie auch der regelmäßige Kontakt zu den entscheidenden Stellen sind wichtige Helfer auf dem Weg hin zu einem neuen Erwerbseinkommen.

Ist im Einzelfall eine solche Unterstützung nicht angebracht, kann der Vermittler und mit ihm der Versicherer gleichwohl hilfreich zur Seite stehen, etwa bei der Suche nach einer geeigneten, spezialisierten medizinischen Rehabilitations-Einrichtung, oder durch Benennung hochqualifizierter Fachärzte und –kliniken.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Reintegration als „Win-Win-Situation“

So oder so – je früher die Einbindung des Versicherers erfolgt, desto größer die Erfolgsaussichten. Denn gelingen die gesundheitliche oder die berufliche Reintegration, ist für alle Beteiligten viel gewonnen: Der Kunde kann zurück in ein Erwerbsleben mit der damit verbundenen sozialen Anerkennung und Wertschätzung und der Vermittler hat sich als Unterstützer mit einem starken Partner an seiner Seite bewährt.

Autor ist Dr. Christian Kirsch, Rechtsanwalt und Chief Underwriting Officer bei Zurich Leben.

Foto: Zurich

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments