„Prozesse, Verlässlichkeit und Kompetenz sind die wichtigsten Themen der DKM“

Martin Steinmeyer, Vorstand der Hamburger Netfonds AG, hat zum Start der DKM 2015 in Dortmund mit Cash.-Online gesprochen.

Martin Steinmeyer: „Wir bekommen hier ein gutes Stimmungsbild und Trends widergespiegelt. Das alles macht die Messe für uns sinnvoll.“

Cash.-Online: Bereits zum 19. Mal trifft sich die Branche bei der DKM. Geht das Konzept in Zeiten zunehmender Digitalisierung noch auf?

Steinmeyer: Eine Messe zu bewerten ist generell schwierig. Erfreulicherweise können wir jedes Jahr viele viele unserer Kunden treffen und im persönlichen Austausch treten. Gleiches gilt übrigens für den persönlichen Kontakt auf Seiten unserer Produktpartner.

Natürlich ist eine Messe auch ein Indikator für uns. Wir bekommen hier ein gutes Stimmungsbild und Trends wiedergespiegelt. Das alles macht die Messe für uns sinnvoll.

Was sind Ihrer Ansicht nach die Schwerpunkte auf der 19. DKM?

Die alten „Vertriebsstorys“ geraten – zum Glück – immer mehr in den Hintergrund. Aus unserer Sicht sind es Prozesse, Verlässlichkeit und Kompetenz. Wir richten unser Angebot vornehmlich an „Unternehmer“ in dieser Branche und punkten genau mit diesen Leistungen.

Welche Erwartungen haben Sie an die diesjährige Veranstaltung?

Gute Frage! Viel persönlicher Austausch mit Kunden, einige Eindrücke zum Markt und Marktteilnehmern und es reicht uns schon, wenn einige wenige Gute sich von unserer Botschaft angesprochen fühlen. Da sind wir ganz bescheiden – und schaffen es vielleicht genau dadurch eine nachhaltig zu wachsen.

Was erwartet die Messebesucher an Ihrem Stand?

Viele unserer Kollegen (wir sind mit ca. 15 Personen vertreten). Eine gute Chance Kollegen, die man nur vom Telefon kennt persönlich kennenzulernen.

Die größte technische Anstrengung im Versicherungsbereich im Ergebnis des „digitalen Postkorbs“ sowie der automatisierten Datenaktualisierung. Ein weiterer großer Schritt in Richtung 360-Grad-Sicht und Transparenz. Die Versicherungsdaten werden nun über unsere Kundenverwaltung – gemeinsam mit den Investmentbeständen – aktuell und übersichtlich dargestellt.

[article_line]

Das Ganze steht auch als App für den Kunden zur Verfügung. Eine sehr konkurrenzfähige Antwort auf die aktuellen Entwicklungen im Fintech-Markt!

Interview: Julia Böhne

Foto: Angela Pfeiffer

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments