28. Juli 2015, 09:27
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

“Jedes Kundengespräch dokumentieren”

Volker Premm, Geschäftsführer für Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung des Versicherungsmaklers SecuRat, spricht mit Cash. über Haftungsrisiken bei der Vermittlung von Gewerbeversicherungen und der Digitalisierung des Mittelstandes.

Premm-gewerbe in Jedes Kundengespräch dokumentieren

“Der Zugriff auf Kundendaten sowie Risikoinformationen und deren Weitergabe unter den Geschäftspartnern muss heute überall und schnell erfolgen können”.

Cash.: Das Produktangebot in der Gewerbeversicherung ist breit gefächert – von der Basisabsicherung bis zu Detaillösungen ist vieles möglich. Wie sollte sich ein Betriebsinhaber diesem oftmals unbekannten Terrain nähern?

Premm: Der Betriebsinhaber kann das ohne eine qualifizierte externe Beratungsleistung für sich nicht meistern. Er sollte bis zu drei externe Versicherungsvermittler ansprechen. Meiner Meinung nach nur Versicherungsmakler, keine Ausschließlichkeitsagenten eines Versicherers, da nur der Versicherungsmakler über eine Vielzahl von Produktangeboten verfügt. Der angesprochene Versicherungsmakler bittet den Betriebsinhaber zur Betriebs- und Risikoanalyse und anschließend zur Abgabe von Lösungsvorschlägen.

Der Betriebsinhaber wird bereits in der strukturierten Vorgehensweise bei der Bedarfsanalyse den qualifizierten von einem weniger qualifizierten Versicherungsmakler unterscheiden können. Diese Unterschiede verfestigen sich bei der Präsentation von Lösungsvorschlägen mit den unterschiedlichen Preis-/ Leistungsinhalten der Produktanbieter. Der Verband der deutschen Versicherungsmakler e.V. (VDVM) bietet auf seiner Homepage eine Adressliste aller qualifizierten Versicherungsmakler an.

Seite zwei: “Jedes Kundengespräch dokumentieren”

Weiter lesen: 1 2

1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Klein,

    wie lange mag es noch dauern, bis der letzte Meinungsträger unserer Branche den weißen Schimmel der “Kundenklientel” aus seinem Sprachschatz verbannt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Michael J. Charles

    Kommentar von Charles — 30. Juli 2015 @ 07:50

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...