Krankenkassenbeiträge: Experte prognostiziert weiteren Anstieg in 2017

Nach einem Anstieg der Krankenkassenbeiträge 2016 müssen gesetzlich Versicherte nach einer Expertenschätzung auch weiter mit Steigerungen rechnen. Im kommenden Jahr dürfte der Durchschnittsbeitrag laut offizieller Schätzung zunächst um 0,2 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent steigen.

Der Zusatzbeitrag liegt heute bei durchschnittlich 0,9 Prozent. Den allgemeinen Beitrag von 14,6 Prozent teilen sich die 50 Millionen Kassenmitglieder und ihre Arbeitgeber je zur Hälfte.

Der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem sagte der „Bild“-Zeitung, im Jahr danach sei eine weitere Steigerung um 0,3 Prozentpunkte realistisch. Grund sei die Kostenentwicklung. „Bei eigentlich allen großen Kostenblöcken gehen die Ausgaben deutlich nach oben“, sagte Wasem. „Ich rechne 2017 mit Mehrausgaben von 5,5 Prozent für die Krankenhäuser und mindestens 3,5 Prozent für die Arzneimittel.“

Grüne fordern Rückkehr zur paritätischen Finanzierung

Der Anstieg wird über den sogenannten Zusatzbeitrag erbracht, den die Krankenkassen selbst bestimmen können und den Arbeitnehmer allein schultern müssen. Er liegt heute bei durchschnittlich 0,9 Prozent. Den allgemeinen Beitrag von 14,6 Prozent teilen sich die 50 Millionen Kassenmitglieder und ihre Arbeitgeber je zur Hälfte.

[article_line]

Die Grünen-Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink forderte in der „Bild“-Zeitung eine Rückkehr zur paritätischen Finanzierung, nach der Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Kosten jeweils zur Hälfte tragen müssten.

Quelle: dpa-Afx

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments