„Die meisten Kunden fragen weiterhin nach Garantien“

Welche Erwartungen haben Sie an den von der Basler zu Jahresbeginn aufgelegten renditeorientierten Vario-Tarif im Rahmen der Privatrente Invest?

Unsere Vario-Tarife sind in jedem Marktumfeld flexibel und bieten daher beides: Sicherheit und Rendite. Der Kunde entscheidet selbst, welcher Anteil seines Beitrags, möglich sind zehn bis 100 Prozent, in Fonds und welcher Anteil – null bis maximal 90 Prozent – im Garantievermögen angelegt wird. Während der Laufzeit ist dieses Aufteilungsverhältnis für den laufenden Beitrag jederzeit änderbar. Vario kann auf die Veränderungen am Kapitalmarkt auf Wunsch des Kunden also jederzeit angepasst werden. Unsere Vertriebe haben dieses Konzept mit Begeisterung aufgenommen. Wir erwarten daher den Verkauf an breite Kundenschichten.

[article_line type=“most_read“]

Welche vertrieblichen Anforderungen haben Sie in der Konzeption berücksichtigt?

Der Berater muss nicht mehr schon zu Beginn eines Gesprächs mit dem Kunden die Entscheidung fällen: konventionell oder fondsgebunden beziehungsweise Rendite oder Sicherheit. Wie mit einem Schiebregler kann während der Laufzeit flexibel zwischen diesen Polen gewechselt werden. Dabei basiert Vario auf einem einfachen und transparenten Modell. Er lässt sich schneller und einfacher erklären, weil nicht annähernd so kompliziert wie ein Drei-Topf-Hybrid ist. Zusätzlich weist er eine hohe Flexibilität auf und ist so über die Laufzeit immer wieder an die Einflüsse durch Kapitalmarkt oder die Lebensphasen des Kunden anpassbar.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Basler

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments