Prosit Neuzins! Lebensversicherer kürzen Gutschriften

Die durchschnittliche laufende Verzinsung in der Lebensversicherung fällt 2015 um rund 0,2 Prozentpunkte auf knapp 3,2 Prozent (2014: 3,4 Prozent). Cash. hat die Überschussdeklarationen von bislang 60 Gesellschaften auf einen Blick zusammengefasst (Stand: 2. Januar, 16 Uhr).

49 von 60 Lebensversicherer, deren Überschussdeklarationen Cash.Online bislang vorliegen, senken die Gutschrift für ihre Kunden.

Nur elf von 60 Lebensversicherer belassen ihre laufende Verzinsung (Garantiezins plus Überschussbeteiligung) auf dem Vorjahresniveau (siehe Tabelle) – alle anderen Anbieter, deren Überschussdeklarationen Cash.Online bislang vorliegen, senken die Gutschrift für ihre Kunden. Altverträge mit garantierten Zinsen von bis zu vier Prozent sind von der Absenkung allerdings nicht betroffen.

Nur ein Anbieter belässt die Vier vor dem Komma

Nur bei der vergleichsweise kleinen Ideal Lebensversicherung aus Berlin erhalten auch Kunden ohne „Vierprozenter“-Garantie – vermutlich zum letzten Mal – eine laufende Verzinsung von 4,0 Prozent. Dabei wird es wohl bleiben: Denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Heidelberger Leben die 4,0 Prozent aus den Jahren 2014 und 2013 beibehalten wird. Das Unternehmen, das sich nur noch auf die Bestandsverwaltung konzentriert und kein Neugeschäft mehr zeichnet, wollte sich gegenüber Cash.Online nicht zur laufenden Verzinsung in 2015 äußern.

[article_line]

Ergo bildet bislang das Schlusslicht, bei HDI wackelt die Drei

Die bislang geringste Überschussbeteiligung erwartet Kunden der Ergo mit 2,7 Prozent sowie der Ergo-Tochter Victoria mit 2,5 Prozent. Bislang ist noch offen, ob die HDI Lebensversicherung mit der Ergo gleichziehen wird. Im vergangenen Jahr stand bei der Talanx-Tochter, die vor allem auf das Geschäft mit fondsgebundenen Produkten in der Altersvorsorge setzt, eine laufende Verzinsung von 3,0 Prozent zu Buche. (lk)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.