150 Jahre Swiss Life Deutschland

1866 eröffnete die damalige Schweizer Rentenanstalt ihre erste Auslandsniederlassung, in Deutschland. Die heutige Swiss Life Deutschland blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück.

Neue Swiss Life Zentrale in München-Garching
Swiss Life Zentrale in München-Garching

Swiss Life Deutschland feiert seinen 150. Geburtstag. Der Anwalt Conrad Widmer gründete 1858 den ersten Lebensversicherer der Schweiz, die heutige Swiss Life, damals Schweizerische Rentenanstalt. Die erste Auslandsniederlassung eröffnete 1866 in Deutschland.

Wechselvolle Geschichte

„In den 150 Jahren unseres Bestehens ist viel passiert: Zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen, Nachkriegszeit, Wiedervereinigung – jede Zeit hatte ihre ganz spezielle Herausforderung, die es zu meistern galt“, sagt Dr. Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Deutschland.

Während der Inflation kam der Geschäftsbetrieb zum erliegen, schon bald hätten die Portokosten die auszuzahlenden Renten überstiegen. Nach dem Krieg halfen die Mitarbeiter der Münchner Niederlassung dabei, das zerstörte Gebäude wieder aufzubauen.

Neue Aufgaben

Heute sei es wichtig innovativ und bereit zu Veränderungen zu sein, so Leibundgut: „Die Lebensentwürfe und Erwartungen unserer Kunden haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt.“ Deswegen würde auch Swiss Life seine Finanz- und Vorsorgelösungen stetig weiterentwickeln.

Der Vorsorgemarkt stehe ebenfalls vor großen Aufgaben, die alternde Gesellschaft, zunehmende Regulierung und die Digitalisierung würden das Geschäft erschweren. Und auch Verbraucher stehen vor der Herausforderung, sich schon früh mit ihrem Vermögensaufbau befassen zu müssen. „Wichtig dabei sind Anlagekonzepte, die auch in Zeiten niedriger Zinsen sicher sind“, so Leibundgut.

Seit 1894 ist die damalige Rentenanstalt keine reiner Lebensversicherer mehr. Swiss Life habe damals zu den ersten Versicherern gehört, die eine Police zur Absicherung der Arbeitskraft angeboten hätten. Seitdem wurde das Portfolio unter anderem um eine Pflegeversicherung und Garantieprodukte erweitert. (kl)

Foto: Swiss Life

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.