Riestern: Mehr Rente mit Wechsel zur Auszahl­phase

Lohnt sich für Riester-Sparer ein Anbieterwechsel in der Auszahl­phase, um die Rente zu erhöhen? Das Verbrauchermagazin „Finanztest“ bejaht diese Frage in vielen Fällen – allerdings bieten nicht viele Versicherer diese Option an.

asdsad
Für Bank- und Fondssparer kann sich ein Anbieterwechsel lohnen.

Prinzipiell sehe der Gesetzgeber einen Wettbewerb zwischen Anbietern sowohl bei der Anspar- als auch bei der Auszahlphase vor, wissen die Autoren in der aktuellen Finanztest-Ausgabe (4/2016) zu berichten.

Allerdings sei letzterer wesentlich weniger verbreitet und schwieriger zu bewerkstelligen – obwohl sich ein Wechsel zur Auszahl­phase durchaus lohnen könne, so die Finanztest-Experten.

So könnten Riestersparer im Idealfall von einer höheren Rente profitieren. Der Untersuchung des Verbrauchermagazins zufolge gebe es momentan allerdings nur wenige Anbieter, die einen Wechsel zur Auszahl­phase akzeptieren.

[article_line]

Sieben Anbieter akzeptieren Wechsler

Von den 43 getesteten Riester-Anbietern hätten sich lediglich die Debeka, die R+V Versicherungen, die Sparkassen-Versicherung Sachsen, die Allianz, die Alte Leipziger, die Hanse Merkur 24 und der Volkswohl Bund bereit erklärt, Wechsler zu akzeptieren.

Allerdings eröffneten nur die Debeka, die R+V Versicherungen und die Sparkassen-Versicherung Sachsen Wechselangebote unmittelbar zu Rentenbeginn – bei den restlichen Gesellschaften müsse der Wechsel bereits fünf Jahre vor Rentenstart durchgeführt werden.

Zudem stellten die meisten Versicherer – mit Ausnahme der Hanse Merkur 24 – weitere Anforderungen, wie beispielsweise eine Mindestanlagesumme.

Bank- und Fondssparer sollten Wechsel prüfen

Während das Verbrauchermagazin Versicherungskunden mit einer klassischen oder fondsgebundenen Riester-Rente von einem Wechsel zur Auszahl­phase abrät, um auch weiterhin von den alten Garantiezinsen profitieren zu können, sollten Bank- und Fondssparer einen Wechsel prüfen. (nl)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.