19. Mai 2016, 07:45
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Defino Institut entwickelt Standard für Versicherungsprodukte

Das Defino Institut für Finanznorm hat nach der DIN SPEC 77222 “Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte” und der DIN SPEC 77223 “Standardisierte Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger” nun einen weiteren DIN-Standard erarbeitet, der Mindestanforderungen für Versicherungsprodukte vorgibt.

Defino Institut entwickelt Standard für Versicherungsprodukte

Dr. Klaus Möller: “Unser Ziel ist die Vereinheitlichung bestehender Standards unter der Moderation des Deutschen Instituts für Normung (DIN).”

“Die Finanzberatungsbranche leidet unter einer überbordenden und zudem völlig überflüssigen Komplexität”, meint Defino-Gesellschafter und -Geschäftsführer Dr. Klaus Möller. “Verbraucher haben heute keine Chance mehr, aus den Tausenden von Tarifmerkmalen ihnen angebotener Versicherungsprodukte die wirklich wichtigen heraus zu selektieren.”

Mit Hilfe des neu entwickelten Standards DIN SPEC 77228 “Mindestanforderungen für Versicherungsprodukte” sollen Verbraucher demnach erkennen können, welche Produkte notwendige und sinnvolle Tarifmerkmale enthalten – und welche nicht.

Vereinheitlichung bestehender Standards

Wie das Defino Institut mitteilt, haben Stiftung Warentest, der Bund der Versicherten und der Arbeitskreis Beratungsprozesse unabhängig voneinander Standards für Versicherungsprodukte definiert, die dem neuen Standard als Grundlage dienen.

“Drei unterschiedliche Standards, die von seriösen und mit Autorität ausgestatteten Organisationen entwickelt wurden, sind für Verbraucher eher verwirrend. Unser Ziel ist die Vereinheitlichung dieser bestehenden Standards unter der Moderation des Deutschen Instituts für Normung (DIN)”, so Möller.

Das Defino Institut habe bereits im November 2015 den Antrag auf Ausschreibung eines entsprechenden Ausschusses an DIN gestellt. Diesem Antrag sei zu Jahresbeginn stattgegeben worden. Nach der nun erfolgten Einreichung des Geschäftsplans durch das Defino Institut erfolge demnächst die Ausschreibung.

Im Rahmen der Ausschreibung haben laut Defino Institut alle Marktteilnehmer die Möglichkeit, beim Deutschen Institut für Normung ihr Interesse an der Mitwirkung im entsprechenden DIN-Arbeitskreis anzumelden. (jb)

Foto: Definet

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Riester-Rente reloaded

Die Riester-Rente feiert ihren 18-ten Geburtstag, aber viel Freude kommt nicht auf: Das Produkt leidet aufgrund der komplexen Förderbedingungen an erheblichen Geburtsfehlern. Sehr ärgerlich für alle Beteiligten sind etwa die häufigen und oft auf Unverständnis stoßenden Teilrückforderungen bereits ausbezahlter Zulagen.

mehr ...

Immobilien

9 Urteile zum Thema Haus, Garten und Co.

Über die langen Monate des Winters konnten es Garten- und Balkonfreunde kaum erwarten, dass sie wieder ihren Lieblingsort betreten können. Sie vermissten das Leben im Freien beziehungsweise – im Falle des Balkons oder der Loggia – fast im Freien. Nun ist das witterungsbedingt wieder möglich, aber damit häufen sich auch entsprechende Streitfälle.

mehr ...

Investmentfonds

Aktienrückkäufe im Höhenflug

Immer mehr Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück. 2018 war für die so genannten Share Buybacks ein Rekordjahr, doch vieles spricht für neue Höchstmarken in diesem Jahr. Ein Gastbeitrag von Benjardin Gärtner, Union Investment

mehr ...

Berater

Lieber freiwillig versichert: PKV ist oft keine Option

Die gesetzliche Krankenversicherung kann sich freuen: Erneut wechseln wieder mehr Selbstständige in die freiwillige Krankenversicherung und entscheiden sich damit gegen die Option der privaten Krankenversicherung. Was es mit dem  Acht-Jahres-Hoch auf sich hat.

mehr ...

Sachwertanlagen

“Eines der besten Quartale unserer Unternehmenshistorie”

Solvium Capital hat die Vermögensanlage Wechselkoffer Euro Select 5 vorzeitig geschlossen und auch das Angebot Wechselkoffer Euro Select 6 steht kurz vor Schließung. Das Nachfolgeangebot und ein weiteres Konzept sollen in den nächsten Wochen folgen.

mehr ...

Recht

Rente unter Palmen – das müssen Sie wissen

Immer mehr Ruheständler entscheiden sich dafür, ihren Lebensabend jenseits der deutschen Grenzen zu genießen. Was zu beachten ist, damit man im Ruhestandsparadies auch auf die Rente aus Deutschland zugreifen kann.

mehr ...