Absicherung des Langlebigkeitsrisikos im Blick

„Die eigene Lebenserwartung ist also um rund 7,5 Jahre höher als die Lebenserwartung der Generation der Eltern und um rund 15 Jahre höher als die der Generation der Großeltern. Hat man also die Lebenserwartung früherer Generationen im Hinterkopf, dann unterschätzt man massiv, wie viel Geld man im Alter benötigt.“

Dennoch ziehen viele Menschen zum Ende der Vertragslaufzeit eine Kapitalauszahlung einer lebenslangen Rente vor. Machen die Versicherer zu wenig aus ihrem Alleinstellungsmerkmal?

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Längere Zeit im Ruhestand

Axa-Manager Dahmen gibt sich selbstkritisch: „Ich glaube schon, dass es hier Nachholbedarf gibt und wir noch mehr Überzeugungsarbeit leisten sollten. Das Hauptargument für eine Rentenversicherung ist und bleibt die Absicherung des sogenannten Langlebigkeitsrisikos.“

Zwar sei es verständlich, so Dahmen weiter, wenn sich ein Kunde mit der fälligen Auszahlung aus einem Vertrag „endlich einen Lebenstraum erfüllen möchte“. Doch dank der gestiegenen Lebenserwartung verlängere sich auch die Zeit, die die Menschen im Ruhestand verbrächten.

„Und dann ist es wichtig und beruhigend zu wissen, dass eine Rentenzahlung lebenslang läuft – egal wie alt man wird“. (lk)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments