Innovationen brauchen Versicherungen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei Megatrends, die der Industrie große Wachstumschancen bringen – aber auch neue Risiken. Auf manche Risiken sind die Beteiligten noch zu wenig vorbereitet. Das geht aus dem aktuellen Marktreport hervor, den das Makler- und Beratungsunternehmen Aon heute veröffentlicht hat.

Die Zukunft hat schon begonnen: Bereits 2020 könnte das Internet der Dinge (IoT) bis zu 26 Milliarden Objekte vernetzen. Es ergeben sich unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings auch viele Einfallstore für Hackerangriffe.

Silent Cyber Risiken: Was sie sind und wieso sie jetzt Gefahr bergen

Eine gegen Cyber-Risken gewappnete IT wird für die Unternehmen deswegen immer wichtiger. Allerdings lösen Versicherer Cyber-Risiken inzwischen vollständig aus anderen Sparten wie Sach- oder Vertrauensschaden heraus, um sogenannte „Silent Cyber Risiken“ zu reduzieren.

Silent Cyber Risiken sind Risiken, die nicht explizit ein-, aber auch nicht ausgeschlossen sind, weil sie zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses schlicht nicht verbreitet waren.

„Silent Cyber Risiken sind potenzielle Zeitbomben“, sagt Hartmuth Kremer-Jensen, Chief Broking Officer des Erstversicherungsmaklers bei Aon Deutschland.

„Investition in Innovation unternehmerisch absichern“

„Die Industrie 4.0 zeigt drastisch, dass wir zwar in einer Welt von Innovationen leben, diese Welt aber auch voller neuer Risiken steckt. Deshalb muss die Investition in Innovation unternehmerisch abgesichert werden können. Fehlen hier Versicherungskonzepte, wird die Innovationstätigkeit von Firmen abgebremst“, so Kremer-Jensen.

Besonders beim Thema Nachhaltigkeit kann der Versicherungsmarkt den Fortschritt durch innovative Versicherungspakete wesentlich vorantreiben. Ein Beispiel ist die Stärkung von regenerativen Energieformen. Eine große Herausforderung liegt im Ausbau der Netzinfrastrukturen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit treiben einander an

Denn die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien findet häufig weit entfernt vom Abnehmer statt (z. B. Offshore-Wind). Zurzeit werden deshalb große Mengen erzeugter Energie nicht wirtschaftlich genutzt. Die Stromnetze müssen ausgebaut werden – das wird zu erheblichen Investitionen führen. Damit aber investiert wird, müssen innovative Versicherungskonzepte den Boden bereiten.

Das Besondere an der Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Dadurch, dass sie sich nicht nur auf eine Sparte oder Branche auswirken, wird man sich zunehmend von einem rein spartenzentrierten Ansatz verabschieden und den Versicherungsnehmer bedarfsorientiert und ganzheitlich betrachten müssen.

 

Foto: AON

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments