Kunstversicherung: Werte schützen

Austellungen mit Werken von Picasso, Monet oder Dali sind echte Publikumsmagneten. Der Auktionsmarkt verzeichnet in Zeiten niedriger Zinsen Rekorde. Die Absicherung dieser Werte ist eine Kunst der besonderen Art.

Ein Büro mit besonderer „Art“: Gothaer-Allgemeine-Vorstandsvorsitzender Christopher Lohmann.

Wer das ein oder andere Vorstandsbüro kennt, dürfte neben Erinnerungsstücken sicher schon auch mal einen Blick auf das ein oder andere Kunstwerk erhascht haben.

Spannend wird es, wenn die Wände plötzlich mit Werken großer zeitgenössischer Künstler wie Keith Haring und Gerhard Richter, dem aktuell teuersten noch lebenden Künstler, geschmückt sind.

In dem Moment kommt dann doch die berechtigte Frage auf, ob dies zur üblichen Ausstattung eines Vorstandsbüros bei der Gothaer gehört. Natürlich nicht!

Kunstwerke aus Schadenfällen

Denn auch ein Unternehmen wie die Gothaer geht verantwortlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln um und investiert – aber in die Digitalisierung und IT.

Was also hat es mit Haring und Richter auf sich? Nun, die Gothaer ist einer der führenden Kunstversicherer in Deutschland und beide Werke stammen aus Schadenfällen.

Besonders am Herzen liegt mir das Werk von Gerhard Richter, weil diese Arbeit einen besonderen historischen Bezug hat. Bei der Version „Schwarz, Rot, Gold“ aus dem Jahr 2015 handelt es sich um eine Sonderedition zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung.

Seite zwei: Beschädigung über Allgefahrendeckung versichert

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments