24. Dezember 2019, 07:43
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Lebensqualität: Die besten Länder, um alt zu werden

Island und die Schweiz sind die besten Länder für Pensionäre. Im diesjährigen Global Retirement Index der Investmentbank Natixis belegen die beiden Länder die ersten Plätze.

Island-reykjavik-shutt 398496772 in Lebensqualität: Die besten Länder, um alt zu werden

Reykjavik: Island gehört zu den Ländern mit der größten Lebensqualität bis ins hohe Alter.

Für das Ranking wurden 44 Länder weltweit untersucht, nach Faktoren wie der Gesundheit, den Finanzen im Ruhestand, der Lebensqualität und dem materiellen Wohlstand im Alter. Anschließend wurde ein Indexwert vergeben, mit 100 Prozentpunkten als bestmöglichem Ergebnis.

Island landete in diesem Jahr auf Platz eins und konnte sein Ranking im Vergleich zum Vorjahr damit um einen Platz verbessern. Die Schweiz, bestes Land in 2018, rutschte ab auf Platz zwei. Deutschland konnte seine Position vom Vorjahr dagegen halten und steht erneut auf Rang 13, wie die Statista-Grafik zeigt. Die Bundesrepublik schnitt besonders gut beim Gesundheitsindex ab, der unter anderem die Lebenserwartung und die Gesundheitsausgaben pro Kopf umfasst und erreichte dort 85 Prozent. Auch beim Lebensqualitätsindex (Umweltfaktoren, Luftqualität, allgemeine Zufriedenheit) liegt Deutschland mit 82 Prozent vergleichsweise weit vorne.

Bildschirmfoto-2019-12-23-um-10 38 21 in Lebensqualität: Die besten Länder, um alt zu werden

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Haftpflichtkasse muss Gasthaus für Corona-Schließung entschädigen

In der Klagewelle um die Kosten für Gaststätten, die wegen der Corona-Pandemie schließen mussten, hat ein weiterer Wirt gegen seine Versicherung gewonnen.

mehr ...

Immobilien

USA: Baubeginne und Genehmigungen legen wieder zu

Der US-Immobilienmarkt hat sich nach einem leichten Dämpfer wieder besser entwickelt. Nach einem Rückgang im August erhöhten sich im September sowohl die Baubeginne als auch die Baugenehmigungen wieder. 

mehr ...

Investmentfonds

Brexit und Corona: Märkte in USA, Europa und UK mit unterschiedlichen Vorzeichen

Chris Iggo, CIO Core Investments, richtet seinen Blick auf die Märkte und sieht unterschiedliche Vorzeichen für Amerika, Europa und Großbritannien

mehr ...

Berater

Performance-Marketing als Treiber des Online-Recruiting

Recruiter, die heute noch junge Nachwuchstalente für sich gewinnen wollen, müssen neue Wege gehe. Werbung auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram bietet dabei unglaubliche Chancen und kann gleichzeitig zur Kostenreduktion führen. Gastbeitrag von Dawid Przybylski

mehr ...

Sachwertanlagen

Finexity bringt dritten digitalen “Club-Deal”

Das Fintech Finexity AG erweitert sein “Club-Deal”-Angebot um ein Neubauprojekt in Hamburg. Das Projekt ist mit einem Volumen von über acht Millionen Euro das bisher größte im Portfolio des Hamburger Unternehmens und steht Investoren mit Anlagesummen ab 100.000 Euro offen.

mehr ...

Recht

Klage gegen EY auf 195 Millionen Euro Schadensersatz

Der Insolvenzverwalter der Maple Bank hat die Wirtschaftsprüfer von EY wegen angeblich falscher Beratung bei den umstrittenen “Cum-Ex”-Geschäften zu Lasten der Staatskasse auf 195 Millionen Euro Schadensersatz verklagt.

mehr ...