Pflegearbeitgeber: Heil soll neuen Pflegemindestlohn ermöglichen

In der Debatte um die künftige Bezahlung in der Altenpflege wollen private Pflege-Anbieter eine Regelung per Mindestlohn erreichen. Dazu hat der Arbeitgeberverband Pflege die Einberufung einer neuen Mindestlohnkommission beantragt.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nannte kürzlich 2500 Euro als möglichen Einstieg für die Fachkräfte.

Der Verband vertritt die umsatzstärksten Unternehmensgruppen der Pflegewirtschaft. „Wir müssen uns jetzt verstärkt auch um die Pflegefachkräfte kümmern“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands Pflege, Thomas Greiner.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe kürzlich 2500 Euro als möglichen Einstieg für die Fachkräfte genannt. „Wir halten diese Zahl für eine gute Verhandlungsgrundlage in einer neuen Mindestlohnkommission.“

Bis zu 3.000 Euro möglich?

Spahn hatte bereits im Juli im Morgenmagazin von ARD und ZDF gesagt, „so 2500, 3000 Euro sollten möglich sein, im Pflegeberuf zu verdienen“.

Der Arbeitgeberverband Pflege hatte im August eine Kommission angeregt, über die die Politik eine Absicherung nach unten für Fachkräfte in der Pflege erreichen könne.

Seite zwei: Verdi setzt auf Flächentarifvertrag

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments