29. Januar 2020, 06:26
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Zurich sponsort E-Sports-Team

Die Zurich Gruppe Deutschland geht im Sport-Sponsoring neue Wege: Der offizielle Partner und Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft wird künftig auch als Premium Partner des Teams Fokus Clan in das Thema E-Sport einsteigen.

Shutterstock 1176263581 in Zurich sponsort E-Sports-Team

Laut Zurich ist Fokus Clan aktuell das erfolgreichste deutsche Team beim Spielen des Fußball-Simulationsspiels „FIFA 20“. Unter den vier Team-Mitgliedern ist auch der amtierende FIFA Weltmeister “MoAuba”, der jüngst zum kicker.de eFootballer des Jahres gewählt wurde. Die Partnerschaft umfasst neben dem klassischen Brand Placement auch Influencer-Aktionen mit den E-Sportlern.

Strategische Ausweitung des Sport-Sponsorings

Zurich ist seit 20 Jahren Partner der deutschen Olympiamannschaft und offizieller Versicherer des TeamD. Das bisher erfolgreiche klassische Sport-Marketing wird durch das Engagement im populären E-Sport auf die Ansprache einer jüngeren gaming-affinen Zielgruppe ausgeweitet. „Der stetig wachsende E-Sport-Bereich passt zur agilen Vorreiterrolle, die Zurich in der Versicherungsbranche einnimmt“, erläutert Annika Bäcker, Head of Marketing bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Zusätzlich bietet der E-Sport-Bereich für uns ein erhebliches Reichweiten-Potenzial: Allein Fokus Clan mit seinen Teammitgliedern ist eine der größten FIFA Social Communities mit rund 2 Mio. Followern.“ Das Fußballspiel-Simulationsspiel „FIFA“ ist das in Deutschland am häufigsten verkaufte Konsolenspiel.

Relevantes Umfeld für junge Produkte

„Mit unserem Engagement beim E-Sport sprechen wir eine jüngere und digital-affine Zielgruppe an. Der Markt und damit auch die Fans von Spielen wie „FIFA 20“wächst. Gleichzeitig bieten die Team-Mitglieder von Fokus Clan mit ihrer Social-Media Affinität eine perfekte Basis, um mit unserem Sponsoring schnell eine junge Zielgruppe optimal zu erreichen. So werden wir Zurich in einem relevanten Umfeld als erfahrener Sponsor im Sport-Business authentisch platzieren,“ so Annika Bäcker.

Im Rahmen der Kampagne wird das Zurich Logo analog und digital auf allen Fokus Clan Trikots eingebunden. Zusammen mit dem E-Sport Team wird außerdem regelmäßiger Content kreiert. Zusätzliche Aktivierungsmaßnahmen wie Gewinnspiele oder Meet & Greets runden die Kooperation ab.

Hanspeter Tinner, Sprecher des Fokus Clan Managements: „Die Zurich Versicherung als neuen strategischen Partner zu gewinnen, ist ein enormer Entwicklungsschritt für uns. Wir profieren damit von der Strahlkraft einer enorm starken Marke, die für sportliche Werte wie Leistungsfähigkeit, Fairness und Teamgeist steht. Man muss sich nur vor Augen führen, wie langfristig, nachhaltig und clever aktiviert die Partnerschaften von Zurich im klassischen Sport sind, um einen Eindruck zu gewinnen, was wir in Zukunft gemeinsam vorhaben.“

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

Niedrigste Goldnachfrage seit 2009 – und trotzdem hohe Preise

Laut aktuell veröffentlichter Daten des World Gold Councils hat die Nachfrage nach Gold im dritten Quartal um 19 Prozent abgenommen und damit den niedrigsten Wert seit dem 3. Quartal 2009 erreicht.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...