Die Bayerische präsentiert Gesundheits-App BayFit

Foto: Die Bayerische
Martin Gräfer, Die Bayerische

Gesund leben und Gesundheits-Apps stehen gerade in Corona-Zeiten hoch im Kurs. Nun bringt die Bayerische für ihre Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherungskunden eine Gesundheits-App auf den Markt.

BayFit sei Fitnesscenter, Ernährungscoach und Achtsamkeits-Trainer in einem, betont der Versicherer. Unter dem Motto „Fitness, die sich auszahlt!“ würden die Kunden unterstützt, einen gesünderen Alltag zu leben. Jeder Nutzer könne in den Bereichen Achtsamkeit, Ernährung und Bewegung durch individuell nach seinen Wünschen und Bedürfnissen ausgewählten Kursen und Trainingseinheiten sein Wohlbefinden steigern.

Zu den Leistungen der App gehören unter anderem: digitale Fitness-Kurse, wie Krafttraining, Abnehmkurse, Anti-Verspannungs-Training oder Schmerzlinderung; Achtsamkeits-Angebote wie Yoga, Meditation, Schlaf- und Motivationstrainings; gesunde Kochrezepte und Ernährungskurse; wöchentliche Live-Sportkurse

Finanzielle Anreize für Kursteilnahme

Das sportliche Engagement der Kunden mit der neuen App soll sich nicht nur positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken, sondern hält auch finanzielle Anreize bereit. So bietet die App auch Kurse, die von den Krankenkassen anerkannt sind und dem Kunden bis zu 100 Euro jährliche Bonuszahlungen ermöglichen.

Zielgruppe der App sind Bayerische-Kunden mit einer Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung. Nachdem die App bereits Ende 2020 den Mitarbeitern und Vertriebspartnern der Bayerischen im Rahmen einer Pilotphase zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, können nun auch Kunden der Bayerischen durch die App einen positiven Beitrag zum Erhalt bzw. zur Verbesserung ihrer Gesundheit leisten. Die Innovationsschmiede der Bayerischen, das BayLab, hat die Entwicklung der App auf Basis der digitalen Gesundheitsplattform Humanoo vorangetrieben.

„Die App zahlt auf unsere Vision ein, das Versichern durch Prävention vielleicht sogar überflüssig zu machen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir mit BayFit Vorsorge für ein gesundes und zufriedenes Leben betreiben und damit einen weiteren Schritt gehen, Schadenfälle gar nicht erst eintreten zu lassen. Zusätzlicher Anreiz für die Kunden, die App aktiv zu nutzen, ist neben einem hochwertigen Versicherungsschutz auch die monetäre Belohnung in Form der Bonuszahlung.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments