Klaus Endres wechselt von Axa zur R+V und wird neuer Komposit-Vorstand

Klaus Endres ist designierter Kompositvorstand der R+V

Die Axa verliert ihren COO Klaus Endres. Der wechselt spätestens zum 1. Januar 2022 zur R+V und wird dort neuer Kompositvorstand im Holding-Vorstand. Der Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG hat Klaus Endres (44) spätestens zum 1. Januar 2022 in den Holding-Vorstand berufen. Er übernimmt die Verantwortung für das Ressort Komposit-Versicherungen/Passive Rück von Edgar Martin (63), der Ende 2021 planmäßig in den Ruhestand geht.

Der promovierte Betriebswirt ist bisher Chief Operating Officer (COO) bei der Axa Deutschland. Endres leitet seit 2018 das operative Geschäft im Vorstand der Axa Konzern AG sowie der Axa Versicherung und Axa Lebensversicherung. Seine berufliche Laufbahn startete er beim Unternehmensberater McKinsey.

2008 wechselte Endres zur Axa nach Paris beziehungsweise New York, wo er für Axa Liabilities Managers unter anderem als CEO für den US-amerikanischen Markt tätig war. 2013 übernahm er bei der Zurich Gruppe Deutschland als Vorstandsmitglied Verantwortung für das Ressort Schaden-Unfall und Vertrieb, später auch für Operations.

Martin geht in Ruhestand

Endres folgt auf Edgar Martin, der Ende 2021 in den Ruhestand geht – nach mehr als drei Jahrzehnten bei der R+V. 1989 startete Martin seine Karriere bei der R+V im Controlling der Sachversicherungen. Acht Jahre später übernahm er die Bereichsleitung Konzerncontrolling.

Hier baute der promovierte Betriebswirt unter anderem das Risikomanagement auf und entwickelte wertorientierte Steuerungsverfahren. Seit 2005 hatte er als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für den Kfz-Betrieb der R+V Versicherungsgruppe inne. 2017 berief ihn der R+V-Aufsichtsrat zum Vorstand für das Ressort Komposit-Versicherungen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Endres als neuen Komposit-Vorstand gewinnen konnten“, sagt Cornelius Riese, Aufsichtsratsvorsitzender der R+V Versicherung AG. „Mit unserer Strategie ‚Wachstum durch Wandel‘ erleben wir derzeit den größten Umbruch in der Unternehmensgeschichte der R+V. Dank seiner vielfältigen Erfahrung ist Endres genau der richtige Mann für uns – gemeinsam wollen wir unsere Zukunftsvision für die R+V mit Leben füllen“, betont Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG.

Foto: Axa

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments