„Makler muss kein Lehrgeld zahlen“

Seit Anfang Juni bietet der Hamburger Maklerpool Maxpool den „Finanzierungsservice“ an, der Makler bei der Baufinanzierungsberatung unterstützen soll. Cash. hat mit Achim Denkel, Mitglied der Geschäftsleitung, über den Service gesprochen.

Makler Denkel
„Wir wurden schon vor dem offiziellen Starttermin mit Anfragen überhäuft.“

Cash.: Welche Leistungen umfasst der Service?

Denkel: Unser Angebot umfasst zwei Servicemodelle, mit denen wir unsere Makler unterstützen. Angebot eins trägt den Namen „Baufimax“. Hier begleiten wir den Makler als Backoffice vom ersten Beratungsgespräch bis zur Auszahlung des Darlehens.

Die Kundenberatung übernimmt der Makler selbst, unser Kreditspezialisten-Team unterstützt bei der Auswahl des geeigneten Bankpartners, der Erstellung eines Finanzierungsvorschlages und steht für Fragen und fachlichen Austausch zur Verfügung.

Angebot zwei heißt „Baufimaxplus“ und richtet sich an Makler, die keine Finanzierungsberatung durchführen möchten und ihren Kunden deshalb gern an einen Finanzierungsprofi übergeben würden.

Damit zieht sich der Versicherungsexperte aus der Finanzierungsberatung zurück, partizipiert monetär an der Empfehlung und vermeidet, dass sein Kunde sich die Beratung notgedrungen bei der Konkurrenz holt.

Wie kam es zur Idee?

Maxpool hat auch schon in der Vergangenheit Finanzierungs-abwicklungsmöglichkeiten angeboten, allerdings eher passiv. Im Zuge der Erweiterung der Geschäftsleitung und dem Ausbau der Geschäftsfelder gab es zum Ende 2012 erste Gespräche zu diesem Thema und im Jahr 2013 konkrete Vorstellungen zur Umsetzung. Daraus entstand in den letzten Monaten nun ein neues Serviceangebot für Makler.

Was sind die Vorteile für den Makler?

Der Makler profitiert bei beiden Modellen von der profunden Fachkenntnis der Mitarbeiter in unserer Abteilung. Über Jahre hinweg gesammelte Erfahrungen können sehr hilfreich sein, um als Vermittler bei der Wahl der falschen Bank kein Lehrgeld zahlen zu müssen.

Ebenso ist die Zusammensetzung des Finanzierungsangebots wichtig, um dem Kunden eine optimale Kondition zu bieten. Wer keine Erlaubnis nach Paragraf 34c GeWo besitzt, kann Kunden, die an einer Finanzierungsberatung interessiert sind, im Rahmen des Modells „Baufimaxplus“ per Empfehlung in die kompetente Hände des Finanzierungsservice geben, ohne zu riskieren, sie als Gesamtkunden zu verlieren.

Wie wird der Finanzierungsservice von den Maklern angenommen?

Die Makler sind sehr zufrieden. Wir wurden schon vor dem offiziellen Starttermin mit Anfragen überhäuft, was dazu führte, dass wir fast zeitgleich begonnen haben, weitere Kreditspezialisten für unser Team zu suchen. Seit einigen Wochen ist nun die erste Verstärkung gefunden.

Nadine Voß bearbeitet im Team der Abteilungsleiterin Maren Straatmann die eingehen Finanzierungsanfragen und unterstützt unsere Makler im Finanzierungsalltag.

Wie soll das Angebot weiterentwickelt werden?

Ein organisches Wachstum ist gewünscht. Ideen, wie die deutschlandweite Vor-Ort-Beratung, stehen im Raum. Schon heute bieten wir Aktionen für den Makler im Bestand seiner Kunden, wie Anschreiben, Anzeigen, Flyer und Werbemittel im Allgemeinen.

Frau Schlender, unsere Maklerbetreuerin für den Bereich Finanzierung, ist an dieser Stelle besonders kreativ. Sie lebt das Thema Baufinanzierung und entwickelt auch gänzlich neue, individuelle Ideen für Makler oder passt die Vertriebsaktionen auf sie an.

Interview: Julia Böhne

Foto: Maxpool, René Golz

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments