Canada Life steigert Bruttobeitragsgeschäft in Deutschland

Der Lebensversicherer Canada Life hat für sein Deutschland-Geschäft 2011 eine positive Bilanz gezogen: Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 560,3 Millionen Euro.

Günther Soboll, Canada Life
Günther Soboll, Canada Life

Das APE-Ergebnis 2011 (laufende Beiträge eines Jahres plus ein Zehntel der Einmalbeiträge) betrug 53 Millionen Euro. Das Vorjahresergebnis von 50,3 Millionen Euro konnte damit um 5,1 Prozent gesteigert werden, teilt der Versicherer mit.

Günther Soboll, Hauptbevollmächtigter der Canada Life für Deutschland, sieht darin eine Bestätigung des bisherigen Kurses: „Wir freuen uns, dass wir auch in einem schwierigen Marktumfeld so erfolgreich waren.“ Dies bestärke das Unternehmen darin, sich weiterhin mit bedarfsgerechten und innovativen Vorsorgeformen jenseits etablierter Lösungen zu positionieren, ergänzt Soboll.

Vor allem der Absatz der fondsgebundenen Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag – die „Garantie Investment Rente“ – trug zur Zufriedenheit bei. Dort stiegen die Beitragseinnahmen im Neugeschäft um mehr als 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtet das Unternehmen.

Noch größere Zuwächse verzeichneten die Kanadier bei ihrer fondsbasierten Rentenversicherung, die speziell für die betriebliche Altersversorgung entwickelt wurde („Generation business“): In diesem Bereich stiegen die Beitragseinnahmen im Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent. (lk)

Foto: Canada Life

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments