Anzeige
Cash. 06/2012


Die Energiewende sollte nachhaltigen Investments zum Erfolg verhelfen. Wie geht es weiter?

Lesen Sie mehr ...
Ab dem 16.05. im Handel erhältlich!

Cash.Aktuell

Cash.Extra Private Equity

Fokussierte Emissionshäuser dominieren den Markt. Steht eine Marktkonsolidierung unmittelbar bevor? Laden Sie sich das Extra hier kostenlos als pdf herunter.

  • Investmentchance DemografieInvestmentchance Demografie
    Die demografische Entwicklung hierzulande und auf dem Rest des Globus birgt zahlreiche Herausforderungen, aber auch eine große Investmentchance, weil sie [...]
  • Die Rückkehr der Langeweile…Die Rückkehr der Langeweile…
    … oder die Frage, ob die Euro-Krise vorbei ist? Beim Blick auf die Finanzmärkte fiel mir bis vor Kurzem eigentlich [...]
  • Emittent oder Emissionshaus?Emittent oder Emissionshaus?
    Es ist wieder einmal an der Zeit für etwas Haarspalterei. Denn die korrekte Verwendung von Begriffen kann in der zunehmend [...]
  • Beste Wachstumsaussichten seit einer Generation?Beste Wachstumsaussichten seit einer Generation?
    Gastkolumnist Roland Leuschel zählt seit den 1980er-Jahren mit seinen korrekten Voraussagen des Oktober-Crashs 1987 und des Salami-Crashs 1990 in Japan [...]
  • Die Halver-Kolumne: Let it flow!Die Halver-Kolumne: Let it flow!
    Das neue analytische Glaubensbekenntnis – wie die Kapitalmärkte in Zeiten von Schuldenkrise und Liquiditätsflut interpretiert werden müssen. Ach wie herrlich berechenbar [...]
  • Die Welt der Immobilieninvestments wird sich ändernDie Welt der Immobilieninvestments wird sich ändern
    Die Beyerle-Kolumne Eigentlich ist es ganz einfach: Immobilien sind weltweit die Assetklasse in der am meisten Kapital gebunden ist. Doch [...]
  • Dachfonds: Wenn die BaFin zickig wirdDachfonds: Wenn die BaFin zickig wird
    Das im November 2011 verabschiedete Vermögensanlagengesetz hat eine Nebenwirkung für Dachfonds, die deutlich unterschätzt wurde. Das hauptsächlich auf den Vertrieb [...]
Freitag, 6. Januar 2012

Nürnberger baut BU-Tarife um

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat zu Jahresbeginn ihren Schutz vor Berufsunfähigkeit (BU) überarbeitet. So wurde die Überschussbeteiligung angehoben und vier sogenannte „+“-Berufsgruppen eingeführt.

Beruf-Bauarbeiter-Ingenieur-127x150 in Nürnberger baut BU-Tarife umWie die Nürnberger mitteilte, werde durch die erhöhte Überschussbeteiligung die gesetzlich vorgeschriebene Absenkung des Höchstrechnungszinses zu Jahresbeginn mehr als ausgeglichen.

Versicherte mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung können stets über zwei Varianten an den erwirtschafteten Überschüssen des Versicherers beteiligt werden – entweder indem sie, wie im aktuellen Fall, niedrigere Beiträge zahlen oder aber eine höhere Rente erhalten.

Für Neukunden, die zusätzlich in eine der vier neuen Zwischengruppen („+“-Berufsgruppen) der Nürnberger eingestuft werden möchten, könnten sich die Zahlbeiträge um insgesamt bis zu zehn Prozent reduzieren. Die genaue Höhe der Ersparnis hänge aber vom Einzelfall ab, betonte das Unternehmen.

Die Zwischengruppen ergänzen jeweils die vier bereits bestehenden Berufsgruppen der Nürnberger und zeichnen sich dadurch aus, dass sie günstiger als die Hauptgruppen ausfallen. Um in eine dieser Gruppen aufgenommen zu werden, müssen Neukunden vier zusätzliche Gesundheitsfragen beantworten. Dabei soll der Antragsteller unter anderem zu seinem Rauchverhalten näher Auskunft geben.

Mit den neuen Zwischengruppen werde der Nürnberger eine Verfeinerung der Risikoeinstufung ermöglicht, sagte Unternehmenssprecher Roland Schulz. Sollten Antragsteller abgelehnt werden, sei eine tarifliche Verschlechterung ausgeschlossen, es gebe nur eine Besserstellung, so Schulz. (lk)

Foto: Shutterstock

Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati

Beitrag kommentieren