Anzeige

Ausgewogenheit neu gedacht: Wie Carmignac Patrimoine in einervolatilen Welt Diversifizierung einsetzt

Foto: Carmignac

Der Mischfonds Carmignac Patrimoine bietet aktive und flexible Allokation für einen Markt, in dem Inflation, politische Veränderungen und Korrelationsbrüche das Risiko neu definiert haben. 

Seit seiner Auflegung 1989 ist der Carmignac Patrimoine ein Vorreiter im Bereich der Multi-Asset-Anlagen gewesen. Doch die Welt der traditionellen ausgewogenen Portfolios hat sich grundlegend verändert. Die klassische 60:40-Aufteilung zwischen Anleihen und Aktien – lange Zeit der Standard für passive Diversifikation – bietet nicht mehr denselben Schutz vor Kursverlusten bei geopolitische Verwerfungen und einem erratischen US-Präsident. Stattdessen gewinnen Anpassungsfähigkeit und aktives Risikomanagement wieder an Bedeutung.

Ein Fonds für strukturellen Wandel

Unser Carmignac Patrimoine wurde von Anfang an so konzipiert, dass er sich an wechselnde Konjunkturzyklen anpassen kann – ein Ziel, das er in seiner über 35-jährigen Geschichte erfolgreich verfolgt hat. Das seit 2022 bestehende neue Marktumfeld, geprägt von Inflationsschwankungen und fiskalpolitischen Maßnahmen, die die Marktdynamik verändern, eignet sich hervorragend für einen so flexiblen Fonds.

Unter der Leitung von Jacques Hirsch, Guillaume Rigeade, Eliezer Ben Zimra und Kristofer Barrett verfolgt der Fonds seit September 2023 ein einziges langfristiges Ziel: Performance über den gesamten Zyklus hinweg bei gleichzeitiger Abfederung von Markteinbrüchen.

Aktiv bei Allokation und Duration

Das Aktien-Engagement kann zwischen 0 % – 50 % variieren, ergänzt durch Renten und liquide Mittel. Aber dies ist nur der Ausgangspunkt. Die Laufzeitbandbreite des Fonds von –4 bis +10 gibt dem Team die Freiheit, sich an verschiedene Zyklus-Phasen anzupassen und Volatilität in Chancen statt in Risiken zu verwandeln. Seit „Liberation Day“ in den USA im April 2025 weist das Portfolio eine negative Modified Duration auf. Dies zeigt Inflationsvorsicht, und hält gleichzeitig Optionen offen. Da das Investmentteam meint, dass Inflationsrisiken vom Markt weiterhin unterbewertet werden, werden Realzinsen, kurze Laufzeiten und selektive Credit-Engagements bevorzugt, um Carry und Absicherung auszugleichen.

Aktien bleiben einer der drei wichtigsten Performance-Treiber des Fonds und werden mittels einer klaren Bewertungsdisziplin verwaltet. Kristofer Barrett konzentriert sich auf Unternehmen mit starker Preissetzungsmacht, Rentabilität und nachhaltigem Wachstum – Eigenschaften, die in einer Welt der höheren Zinsen zunehmend belohnt werden. KI und Digitalisierung bleiben strukturelle Wachstumsthemen. 

Über die traditionelle Diversifikation hinaus

Heutzutage geht Diversifikation über Anlageklassen hinaus. Währungen, Goldminenunternehmen und Derivate gehören beim Carmignac Patrimoine zum Instrumentarium des aktiven Risikomanagements. Das Investmentteam nutzt Optionen und Futures sowohl im Aktien- als auch im Rentenbereich, um das Engagement dynamisch anzupassen – wodurch das Risiko in angespannten Märkten potenziell reduziert wird und gleichzeitig Liquidität für Umschichtungen erhalten bleibt.

Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie das KID/den Prospekt, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Hauptrisiken des Fonds: Aktien- , Währungs-, Kredit-, Zinsrisiko. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.
Quelle: Carmignac, Stand: 31.10.2025. Diese Unterlagen dürfen ohne vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Carmignac Patrimoine ist ein Fonds nach französischem Recht (fonds commun de placement, oder FCP), also ein Investmentfonds, der in vertraglicher Form gegründet wird.  Weitere Informationen zu Risiken, Kosten und Performance des Fonds, entnehmen Sie bitte der Fondsseite: https://www.carmignac.com/de-de/unsere-fonds/carmignac-patrimoine-FR0010135103-a-eur-acc/documents#fundpage-start. 
Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Basisinformationsblatt, KID) beschrieben. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen. Die Prospekte, KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de zur Verfügung und sind auf Anfrage bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich. Die Anleger können eine Zusammenfassung ihrer Rechte auf Deutsch unter dem folgenden Link abrufen Absatz 5: https://www.carmignac.com/de-de/verfahrenstechnische-informationen.

CARMIGNAC GESTION – 24, place Vendôme – F-75001 Paris – Tel.: (+33) 01 42 86 53 35 Von der AMF zugelassene Investmentgesellschaft – Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 13.500.000 € – RCS Paris B 349 501 676 

CARMIGNAC GESTION Luxemburg –  City Link – 7, rue de la Chapelle – L-1325 Luxemburg – Tel.: (+352) 46 70 60 1
Tochtergesellschaft von Carmignac Gestion. Von der CSSF zugelassene Investmentfondsverwaltungsgesellschaft – Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 23.000.000 € –
RCS Luxemburg B 67 549

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen