Bafin-Erlaubnis für Deutschland-Nachfolgerin der Silicon Valley Bank

Logo der Silcon Valley Bank auf einem Smartphone
Foto: Picture Alliance
Bei der 1983 gegründeten SVB hatten Kunden im Zuge von Liquiditätssorgen in großem Stil Gelder abgezogen.

Die Geschäfte des zusammengebrochenen US-Instituts Silicon Valley Bank (SVB) in Deutschland dürfen unter neuem Eigentümer fortgeführt werden.

Die Finanzaufsicht Bafin erteilte nach eigenen Angaben vom Montag der US-amerikanischen Silicon Valley Bridge Bank N.A. die Erlaubnis, mit ihrer deutschen Zweigstelle SVB Germany das Kreditgeschäft und das Eigengeschäft zu betreiben.

Die SVB Germany hat demnach sämtliche Geschäfte der Silicon Valley Bank Germany Branch übernommen – samt Eigenkapital, Forderungen und Verbindlichkeiten. Die Silicon Valley Bank Germany Branch hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am 13. März mit sofortiger Wirkung für den Kundenverkehr geschlossen.

Das auf Start-up-Finanzierung spezialisierte US-Geldhaus Silicon Valley Bank war zuvor nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden. Bei der 1983 gegründeten SVB hatten Kunden im Zuge von Liquiditätssorgen in großem Stil Gelder abgezogen. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments