Banken: Großteil der Kunden zufrieden

Die große Mehrheit der Deutschen ist mit den Dienstleistungen ihrer Hausbank zufrieden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) hervor. Lediglich ein Drittel der Befragten hat demnach schon einmal das Institut gewechselt.

shutterstock_102000970
Bei Bankkunden ist die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der eigenen Hausbank hoch.

84 Prozent der Bankkunden in Deutschland sind mit ihrer Hausbank „zufrieden“(56 Prozent) beziehungsweise „sehr zufrieden“ (28 Prozent). Das geht aus einer Studie im Auftrag des BdB hervor, für die das Nürnberger Meinungsforschungsinstitut GfK im Oktober 2017 1.004 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt hat.

67 Prozent der Befragten haben demnach noch nie ihre Bank gewechselt. Diejenigen, die schon einmal einen Bankwechsel vollzogen haben (33 Prozent), nennen dafür als wichtigste Gründe Unzufriedenheit (33 Prozent), Kosten (31 Prozent) und Wohnortwechsel (31 Prozent).

Kontowechselhilfe kaum genutzt

Seit September 2016 haben Bankkunden einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die beteiligten Institute ihnen beim Kontowechsel helfen. 45 Prozent der Befragten haben der Szudie zufolge bereits von dieser Kontowechselhilfe gehört. Genutzt haben sie demnach nur die wenigsten.

Banken wechsel Umfrage
Quelle: BdB / GfK

So geben 13 Prozent von denjenigen, die ihre Hausbank schon einmal gewechselt haben, an, die Wechselhilfe in Anspruch genommen zu haben. Das entspricht demnach etwa vier Prozent aller Befragten. (jb)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Die besten Banken aus Kundensicht

Direktbanken: Die Service-Champions

Banken: Diesen Instituten vertrauen die Kunden

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments