Baufinanzierung: Baumängel legen Stolpersteine

Vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens lassen viele Bundesbürger einen Kfz-Gutachter einen prüfenden Blick auf das Objekt der Wahl werfen – schließlich möchte niemand die Katze im Sack kaufen. Was beim Pkw-Kauf gang und gäbe ist, wird im Immobiliensektor jedoch noch zögerlich genutzt.

Entstehen durch Baumängel Zusatzkosten, ist unter Umständen kein finanzieller Spielraum mehr vorhanden.

Die Unterstützung von Bausachverständigen, welche den Zustand der Wunschimmobilie prüfen oder den Baufortschritt eines Neubaus überwachen, ist weiterhin nicht die Regel, beobachtet Stephan Scharfenorth vom Vermittlungs- und Beratungsportal Baufi24.de.

Wie eine aktuelle Auswertung des Bauherren-Schutzbundes (BSB) zeigt, wäre Vorsicht dagegen angebracht: Von rund 49.000 Euro im Jahr 2006/2008 stiegen die verursachten Kosten je Fall auf inzwischen rund 84.000 Euro.

Damit werde ein gewaltiges Loch in die Finanzierungspläne zahlreicher Käufer gerissen. Fachmännischer Rat wäre bei Ausgaben von nicht selten über 300.000 Euro also angemessen.

Fachmann beugt teuren Folgeschäden vor

„Bauschäden führen zu zwei wesentlichen Problemen für die Eigentümer. Zum einen entstehen direkte Kosten für die Behebung der Mängel und zum anderen verzögert sich bei Neubauten unter Umständen der Einzugstermin erheblich, was wiederum Folgekosten in der weiteren Budgetplanung verursacht“, warnt Scharfenorth.

Angesichts der Problematik rät er: „Wer Bauschäden von vornherein vorbeugen möchte, sollte den Bau von einem eigenen Experten begleiten lassen“. Das Honorar für einen Bausachverständigen sei gut investiertes Geld.

Der Fachmann könne am besten die baulichen Gegebenheiten sowie den Renovierungsbedarf einer Immobilie einschätzen, Neubauprojekte kompetent überwachen und bereits frühzeitig mögliche Baumängel erkennen. Teure Folgeschäden können so aktiv eingedämmt werden.

Seite zwei: „Finanzierung nicht zu knapp kalkulieren“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments