BVI: Fonds-Neugeschäft schwächt sich im September ab

Die deutsche Fondsbranche hat im September weniger Geld eingesammelt als im Vormonat. Insgesamt seien netto 8,8 Milliarden Euro in Fonds investiert worden, teilte der Branchenverband BVI am Donnerstag in Frankfurt mit. Im August waren es 11,3 Milliarden Euro gewesen.

Aktienfonds verbuchten im September Abflüsse.

Einmal mehr wurde das Geschäft durch Spezialfonds angetrieben. Hier lagen die Nettomittelzuflüsse bei 7,1 Milliarden Euro. Diese werden für institutionelle Investoren wie Versicherer und Versorgungswerke aufgelegt.

Publikumsfonds verbuchten Zuwächse

Aber auch die bei Kleinanlegern und Investment-Profis genutzten Publikumsfonds verbuchten Zuwächse. Hier stand im Vergleich zum Vormonat per Saldo ein Plus von 2,5 Milliarden Euro. Allerdings hatte der Zuwachs im Vormonat noch bei 4,4 Milliarden Euro gelegen.

[article_line type=“most_read“]

Bei den Publikumsfonds legten Mischfonds am meisten zu. Auch Renten- und Geldmarktfonds erzielten per Saldo Zuflüsse. Abflüsse verbuchten hingegen Aktienfonds.

Quelle: dpa-Afx

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments