Continentale Krankenversicherung: Strategische Neuaufstellung beim Auslandskrankenschutz

Bildagentur PantherMedia / Konstantinp
Unter dem Namen ConGlobe bündelt die Continentale Krankenversicherung und die Europa Versicheren die Auslandskrankenversicherung für größeren Firmenkunden sowie kleinere und mittelständische Unternehmen.

Zielgruppe Ex- und Impats: Die Continentale stellt sich in der Auslandskrankengruppenversicherung strategisch neu auf und bündelt unter dem Namen ConGlobe die Auslandskrankentarife der Continentale Krankenversicherung und der Europa Versicherung.

Die Continentale versichert seit über 60 Jahren Kollektive von deutschen Versicherten im Ausland, die Expats und Kollektive von ausländischen Versicherten, die nach Deutschland kommen oder in Drittländern eingesetzt werden, sogenannte Impats. Jetzt stellt sich der Dortmunder Versicherer bei der Zielgruppe neu auf. Unter dem Namen ConGlobe bündelt die Continentale Krankenversicherung und die Europa Versicheren die Auslandskrankenversicherung für größeren Firmenkunden sowie kleinere und mittelständische Unternehmen. Diesen wolle man einfache, unkomplizierte Lösungen bieten, so der Versicherer. Dazu gehören etwa ein persönlicher Service mit Notfall-Rufnummern und Hilfen zur Kostenoptimierung sowie digitale Services.

Zwei Tariflinien für kurz- und langfristige Auslandsaufenthalte

Herzstück von ConGlobe seinen die Tarife, heißt es in der Mitteilung des Versicherers. Hier bietet der Versicherer für langfristige Auslandsaufenthalte zwei neu konzipierte Versicherungstarife, den ExpatProtect und den ExpatProtect+. Hinzu kommt mit ExpatProtectKT ein Krankentagegeld-Tarif. Für kurzfristige Auslandsaufenthalte bietet die Unternehmenstochter Europa den bereits im Markt etablierten Tarif GK4. Zum Leistungskatalog der Tarif gehören unter anderem eine 100 Prozent Kostenerstattung für ambulante und stationäre Behandlungen, für medizinisch sinnvollen Rücktransport und Assistance-Leistungen.

Hohe Flexibilität und kein Ausschluss von Risikogebieten

ExpatProtect und ExpatProtect+ können laut Angaben des Versicherers in einem Kollektivvertrag gemeinsam abgeschlossen und unkompliziert den Mitarbeitern und ihren Funktionen im Unternehmen zugeordnet werden. Eine Anmeldung ist ohne Gesundheitsprüfung und ohne Vorerkrankungsklausel möglich. Darüber hinaus können Familienangehörige mit dem gleichen Leistungsumfang versichert werden.

Nach Beendigung des Auslandseinsatzes ist eine Weiterversicherung möglich. Der Versicherungsschutz gilt weltweit und wird garantiert. Es gibt zudem keinen Ausschluss von Risikogebieten oder Pandemien. Bei langfristigen Entsendungen sind die Mitarbeiter sogar bei Urlauben in einem Drittland abgesichert.

24/7-Notfall-Rufnummer

Beim Service verspricht der Versicher eine 365/24/7-Erreichbarkeit. „Der Kundenservice ist in zahlreichen Sprachen erreichbar, unter anderem natürlich in Englisch und Spanisch, aber auch in Portugiesisch, Französisch, Russisch, Ungarisch oder Farsi“, sagt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand der Continentale Krankenversicherung. Über eine medizinische Notfall-Rufnummer ist rund um die Uhr ein Ansprechpartner erreichbar, 365 Tage im Jahr. Über eine Notfall-App stehen unter anderem telemedizinische Leistungen zur Verfügung. „Unterstützung bei der Arztsuche oder der Kostenoptimierung bieten unsere erfahrenen Partner in unserem weltweiten Assistance-Netzwerk, das auch für den anspruchsvollen amerikanischen Markt hervorragend aufgestellt ist“, sagt Hofmeier.

Schlanke Verwaltung

Verwaltet lassen sich die Gruppenkrankenversicherungsverträge über ein Online-Portal. Das sogenannte Expat-Desk ist für Mitarbeiter und Firmen gleichermaßen zugängig. Die Prozesse sind nach Unternehmensangabe digital und schlank gehalten, eine An- und Abmeldung der Mitarbeiter sei mit wenigen Klicks möglich. Zudem haben die Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die Verträge, können Versicherungsbestätigungen abrufen und Rechnungen mit wenigen Klicks einreichen.

„Seit mehr als 60 Jahren ist die Continentale im Bereich Auslandsgruppenversicherung ein zuverlässiger Partner sowohl von Individual-, Firmen- als auch Verbandskunden. Unter ConGlobe haben wir unsere Erfahrung und fachliche Kompetenz nun gebündelt. Dadurch können wir Unternehmen eine noch bessere Absicherung und einen noch komfortableren und persönlicheren Service bieten“, sagt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand der Continentale Krankenversicherung. Ein spezialisiertes Team zur Vertriebsunterstützung begleitet zudem Vermittler und ihre Firmenkunden von der Planung bis zur Umsetzung.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments