DISQ: Die besten gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht

Ranking, Rating, Hand mit Daumen nach oben positive Emotion Smiley-Symbol und 5 Sterne mit Kopie Raum. Emotionale Smiley-Gesichter zeigen ausgezeichnete Zufriedenheit. Bewertung sehr beeindruckt. Kundenservice und Zufriedenheit Konzept
Foto: Smarterpix/dapor2560
Aktuell erreicht mehr als die Hälfte der Krankenkassen lediglich die Note ‚befriedigend‘. Dabei werden das Leistungsangebot und die Transparenz kritischer gesehen als andere Bereiche.

Viele gesetzliche Krankenkassen bleiben hinter den Erwartungen zurück: Das zeigt die aktuelle Studie des DISQ. Demnach schneiden nur elf von 23 untersuchten Kassen mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, die übrigen lediglich mit „befriedigend“. Wo die Versicherten zufrieden sind und wo es hakt.

Die Zufriedenheit der gesetzlich Versicherten mit ihren Krankenkassen bleibt auf einem stabilen Niveau – das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Im Rahmen der Erhebung wurden mehr als 2.400 Versicherte zu ihren Erfahrungen mit insgesamt 23 Krankenkassen befragt.

Das Ergebnis fällt differenziert aus: Während die Branche insgesamt mit dem Qualitätsurteil „gut“ abschneidet, erreichen mehr als die Hälfte der bewerteten gesetzlichen Krankenkassen lediglich die Note „befriedigend“. Trotz der aber insgesamt soliden Zufriedenheit mit der Branche spielt rund ein Drittel der Versicherten mit dem Gedanken, die Kasse zu wechseln.“

Gute Noten für Service und Zuverlässigkeit

Positiv hervorgehoben werden vor allem Service und Zuverlässigkeit. 81 Prozent der Versicherten sind mit der Einhaltung von Leistungszusagen zufrieden, 78 Prozent mit der allgemeinen Betreuung durch ihre Kasse. Im Gesamtschnitt erreicht die Branche 70,1 Punkte und damit das Urteil „gut“ – ein nahezu unveränderter Wert im Vergleich zum Vorjahr.

Frust durch Zusatzbeiträge und intransparente Leistungen

Weniger gut kommen Leistungsangebot und Informationspolitik an: Rund 28 Prozent der Versicherten äußern sich unzufrieden mit dem Angebot, ein Drittel beklagt mangelnde Transparenz. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl der Krankenkasse ist die Beitragshöhe: Ein guter Service ist für viele mitentscheidend, während hohe Zusatzbeiträge häufig für Unmut sorgen.


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Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ, sagt: „Über ein Drittel der Versicherten hat schon einmal die Krankenkasse gewechselt oder zumindest darüber nachgedacht. Aber selbst wenn man die freie Wahl hätte, würde nicht einmal jeder fünfte Befragte eine private Krankenversicherung ernsthaft in Betracht ziehen.“

SBK, Audi BKK und TK an der Spitze

Klarer Sieger der Studie ist die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. Sie punktet mit hoher Kundenzufriedenheit beim Leistungsangebot (81 Prozent positiv), geringer Kritikquote (nur 15 Prozent Ärgernisse) und einem Net Promoter Score (NPS) von +28,9 – ein Spitzenwert im Branchenvergleich.

Auf Rang zwei folgt die Audi BKK, die insbesondere in Sachen Transparenz überzeugt. Rund 77 Prozent der Befragten bewerten diesen Aspekt positiv. Auch bei Service und Zuverlässigkeit schafft sie es in die Top 3, bei nur 16 Prozent negativer Rückmeldungen.

Dritter wird die Techniker Krankenkasse (TK) mit den besten Werten bei Service und Zuverlässigkeit sowie einem herausragenden NPS von +44,5. Auch Leistungsangebot und Transparenz werden bei dem in Hamburg ansässigen Krankenversicherer überdurchschnittlich bewertet.

Weitere bewertete Anbieter

Neben den Top-Drei flossen auch die AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK Plus, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Barmer, DAK-Gesundheit, hkk, IKK Classic, KKH, Knappschaft, Mobil Krankenkasse, Pronova BKK und Viactiv in die Analyse ein. Voraussetzung: mindestens 100 Kundenbewertungen pro Kasse.

Seite 2: So schnitten die Krankenkassen in den Teilbereichen Service, Leistung und Weitempfehlung ab

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

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