„Makler und Honorarberater sollten kooperieren“

Welche Synergie-Effekte ergeben sich?

Vor allem Kompetenzaufteilung  und -erweiterung stehen hier im Vordergrund. Somit werden Haftungsrisiken minimiert und die Beratungsqualität gesteigert. Ein weiterer Vorteil ist das gemeinsame werbliche Auftreten am Markt. Durch gemeinsame Aktionen oder die gemeinsame administrative Arbeitszusammenlegung können Kosten effizienter und profitabler ausgestaltet werden. Für den Makler nicht zu unterschätzen ist, dass das positive Image des Honorarberaters auch auf ihn abfärbt.

[article_line type=“most_read“]

Spricht man mit Vertretern der beiden Lager, scheinen die Fronten recht verhärtet. Wie reagiert der Markt auf Ihre Ideen?

Dafür braucht es noch viel Überzeugungsarbeit, denn der provisionsbasierte Vertrieb sieht im Honorarberater noch immer eine Konkurrenz. Zudem haben viele Makler mit der Empfehlung von Kapitalanlageberatern in der Vergangenheit oft schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind jetzt erst mal defensiv eingestellt. Das wird sich durch die Regulierungen in Zukunft ändern, braucht aber noch Zeit.

Interview: Julia Böhne

Foto: Honorarfinanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments