„Momentane Zurückhaltung der Anleger“ – KVG gibt auf

Foto: Shutterstock
Der Fonds ist auf Büroimmobilien fokussiert (Symbolbild).

Die Assiduus Vermögensverwaltung setzt den Ausbau als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nicht fort. Ihr 2021 für nachhaltige Projektentwicklungen ("Value-Add-to-Core") aufgelegter Immobilien-Spezialfonds wird umkonzipiert.

Die momentane Zurückhaltung der Anleger habe das Assiduus Team dazu bewogen, den Assiduus ESG – Urban Office I zu einem reinen Core-Fonds weiterzuentwickeln, teilte das Unternehmen bereits Ende September mit. Die Fondsphilosophie sei hierzu entsprechend angepasst worden. Als „Core“-Immobilien werden üblicherweise hochwertige und gut vermietete Objekte ohne größere Baurisiken bezeichnet.

Der Fonds war im November 2021 mit einem Start-Portfolio von drei Immobilienprojekten mit einem Volumen von 280 Millionen Euro gestartet. Geplant hatte war eine Quartiersentwicklung in Potsdam sowie die umfassende Modernisierung jeweils eines Bestandsobjekts in Berlin und Frankfurt. Service-KVG war Hansainvest, ab 2022 sollte jedoch die Assiduus Vermögensverwaltungs GmbH als KVG aktiv werden.

Ausbau als KVG nicht fortgesetzt

Die Objekte des Startportfolios würden jetzt „außerhalb des Fonds“ entwickelt und dann dem Fonds nach Errichtung und Vermietung zum Kauf angeboten. „Der Ausbau der Assiduus Vermögensverwaltung als KVG und Investmentgesellschaft wird im Zuge dieses Strategiewechsels nicht fortgesetzt“, heißt es in der Mitteilung.

Das Unternehmen, das Michael Sehm und Goesta Ritschewald als Geschäftsführer leiten, werde zukünftig als Assetmanager der Unternehmensgruppe fungieren. Michael Sehm und Goesta Ritschewald wollen sich daher mit ihrer Zulassung als KVG-Geschäftsleiter neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden, so Assiduus. Ob die Assiduus Vermögensverwaltung die KVG-Zulassung bereits erhalten hatte und nun zurückgegeben hat, ist der Mitteilung nicht zu entnehmen; in der Unternehmensdatenbank der Finanzaufsicht BaFin ist sie aktuell nicht zu finden.

Erster Artikel-9 Büroimmobilienfonds

Der offene Spezial-AIF Assiduus ESG – Urban Office I ist nach Angaben des Unternehmens der erste Artikel-9 Büroimmobilienfonds, der bei der BaFin eine Vertriebserlaubnis erhalten hat und ganz gezielt Impactziele verfolgt. Er erfüllt also die Anforderungen von Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung und damit das höchste Nachhaltigkeits-Level.

Die Platzierung des Fonds soll mit dem neuen Konzept fortgeführt werden. Mit der Vorarbeit sei „der wesentliche Grundstein für den zukünftigen Vertriebserfolg und die weitere Ausstattung des Fonds gelegt“ worden, so jedenfalls Brigitte Walter, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Die Assiduus Development wurde den Angaben zufolge Ende 2019 von Robert-Christian Gierth, Alexander Happ und der Ideal Versicherungsgruppe, Berlin, gegründet.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments