Der Schweizer Luxuswohnimmobilien-Entwickler Peach Property Group emittiert eine Unternehmensanleihe am deutschen Kapitalmarkt in einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro. Die Anleihe soll eine jährliche Verzinsung von 6,6 Prozent und eine Laufzeit von fünf Jahren aufweisen. Emittentin ist die deutsche Tochtergesellschaft Peach Property Group GmbH.
Die Mittel aus der Anleihe sollen Unternehmensangaben zufolge für das künftige Wachstum der Gesellschaft im deutschen Markt eingesetzt werden. Im Vordergrund stünden die Finanzierung bestehender und neuer Projekte, der Aufbau von Bestandsimmobilien sowie die Optimierung der Finanzierungsstruktur. „Wir kennen den deutschen Markt und sehen ein attraktives Potenzial – sowohl in der Projektentwicklung als auch im Aufbau eines Portfolios von Bestandsimmobilien mit guter Rendite. Der Erlös aus der Anleihe schafft die Grundlage, um dieses Potenzial auszuschöpfen“, kommentiert der CEO der Gruppe Dr. Thomas Wolfensberger
Die Anleihe wurde am 1. Juli 2011 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gebilligt. Die stückzinsfreie Zeichnungsfrist läuft vom 4. bis zum 15. Juli 2011. Die Anleihe wird zusammen mit der Acon Actienbank als Strukturierungspartner platziert und im Open Market der Deutschen Börse notiert.
Die Aktivitäten der Peach Property Group umfassen eigenen Angaben zufolge die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienentwicklung von der Standortevaluation über die Projektierung bis zur Realisierung und der Vermarktung. Das Unternehmen agiert vom Hauptsitz in Zürich sowie von der Zweigniederlassung in Köln aus. Die Gruppe plant und realisiert derzeit 14 Projekte mit einem anvisierten Gesamtvermarktungsvolumen von rund 800 Millionen Schweizer Franken. Die Peach Property Group AG ist seit dem 12. November 2010 an der SIX Swiss Exchange notiert. (te)
Foto: Peach Property